28.4.1942 |
Technische Einsatzmeldung: 15 He 111 klar zum Einsatz. Start von Schiemanen 18.20 bis 19.01 Uhr. 1 He 111 wegen Unklarheit des ... mit Bomben in Heiligenbel gelandet. 8 He 111 Feindberührung. 1-6 MG Treffer. 2 He 111 hatten Flaktreffer. Dadurch bei einem Flugzeug 1 Motor ausgefallen. Die He 111H-1 CE+KO Werknr. 2316, nach Beschuß in der Nähe des Funkfeuers Ida-Wilhelm (ca. 50 km SW Cholm) notgelandet. Besatzung wahrscheinlich unverletzt. Transportleistung: Einsatz - 15 He 111 Abgeworfen einschl. CE+KO: |
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He 111 CE+KO ca. 50 km SW Cholm nach Beschuß notgelandet. Flugzeugführer in der CQ+OD verwundet.
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29.4.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Start nach Gr. Schiemanen mit 9 He 111. Start in Schiemanen 18.20 bis 18.44 Uhr. 5 He 111 hatten beim Abflug nach Cholm in südw. Richtung Flakbeschuß. Eingesetzte Flugzeuge: Transportleistung: |
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30.4.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Start in Schiemanen mit 13 He 111 von 18.20 bis 18.57 Uhr. 1 He 111 mit Bomben in Heiligenbeil gelandet. ... gebrochen. 11 He 111 hatten geringe Treffer. Eingesetzte Flugzeuge: Transportleistung: |
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1.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Start nach Schiemanen mit 9 Flugzeugen. He 111 CO+PX mit Reifenschaden von Schiemanen nach Heiligenbeil zurückgekommen, dort Fahrwerksbruch. 6 He 111 mit 2-4 Treffern zurückgekommen. 1 He 111 in Seerappen, 1 He 111 in Kauen nach Durchführung des Einsatzes gelandet. Eingesetzt: 9 He 111 |
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2.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Auf Befehl der Luftflotte 1 wird die bisher der Gruppe unterstellte 7. FBK K.G. 55 nach Charkow zur Verfügung der Luftflotte 1 verlegt. An ihre Stelle tritt die 5. FBK K.G. 54, die sich zur Zeit in Heiligenbeil zur Auffrischung befindet. In der GA+MX Bordmechaniker verwundet. 1 He 111 im Einmotorenflug in Riga gelandet. 6 He 111 sind mit Treffern zurückgekommen. Am Nordwestfront von Cholm sind mehrere Flakgeschütze festgestellt worden. Einsatz: 9 He 111 |
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7. FBK K.G. 55 wird nach Charkow verlegt. An ihre Stelle tritt die 5. FBK K.G. 54. |
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He 111 GA+MX Bordmechaniker verwundet. |
3.5.1942 |
Technische EInsatzmeldung: Bei schlechten Wetterlage kamen die Flugzeuge aus Pleskau im Laufe des Vormittags an. Da sich auf der Strecke nach Cholm ein ausgedehntes Schlechtwettergebiet mit Schneefall befindet ist der Nachteinsatz durch K.G. 4 abgesagt worden. |
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4.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Wetterlage am Starthafen besser geworden. Kaltlufteinbruch von N her. Auf der Strecke ist für den Nachteinsatz noch mit einzelnen Schauern zu rechnen. In den Schauern Vereisung. Am Ziel Wolkenhöhe 10/10 etwa 800 m. Eingesetzte Flugzeuge: Eingesetzte Flugzeuge: 8 He 111 Zusatz zum Nachteinsatz vom 2.-3.5.1942: Gruppe Scherer funkt - von 145 Behältern konnten 4 nicht geborgen werden. Dem Kommodore von K.G. 4 Dank und Grüß. |
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5.5.1942 |
Technische EInsatzmeldung: Die in Riga nach Werkstattflug bauchgelandete He 111 CK+PN wieder instandgesetzt un damit der Gruppe wieder zugeführt. 1 He 111 der Gruppe durch Austausch zugeführt. Nach Schiemanen starteten 11 He 111. Kurz vor dem Start nach Holm wurde auf Grund neuer Verschlechterungen der Start abgesagt. Die Flugzeuge kehrten beladen wieder nach Heiligenbeil zurück. Kein Einsatz. |
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Durch Gruppe Scherer wird immer besser werdendes Abwurfergebnis gemeldet. |
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6.5.1942 |
Technische EInsatzmeldung: Fortdauer der Schlechtwetterlage sowohl im Einsatzhafen wie auf der Strecke. Durch K.G. 4 wurde aus diesem Grund der Einsatz abgesagt. Kein Einsatz. |
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7.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Zum Einsatz starteten nach Gr. Schiemanen 11 He 111. Start in Schiemanen in der Zeit von 18.30 bis 19.16. Wetter auf Strecke und am Ziel nur noch durch leichte Wolkenfetzen mit Schneeschauern beeinträchtigt. Für Rückkehr sollte Wetterlage im Starthafen noch ausreichen. Eingesetzte Flugzeuge: Die Feindtätigkeit war von einzelnen Besatzungen als gering, von anderen dagegen ... MG Beschuß noch als rege bezeichnet. Als die ersten Flugzeuge kurz nach Mitternacht nach Heiligenbeil zurückkehrten wurde der Platz durch plötzlich eingebrochenen Hochnebel nachtunklar. Nur 3 He 111 konnten noch hereingeholt werden. Die anderen Flugzeuge wurden nach Schiemanen zurückgekehrt. Transportleistung: Durch den Wehrmachtsbericht wurde die Entsetzung Cholms un der Einsatz der Transportverbände ... hervorgehoben. |
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Bei Nachtflugbetrieb auf Plätzen, die in der Nähe der Küste liegen, muß mit ganz plötzlich auftretenden Nebeleinwirkung gerechnet werden. |
He 111H-4 TM+AY Werknr. 6962 10 km S Heilsberg notgelandet. 100% Bruch. 1 Toter, 4 Verletzte. |
8.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Bei geeigneter Wetterlage (Wolkenuntergrenze zwischen 800 und 1000 m am Ziel) starteten von Gr. Schiemanen zum Einsatz in der Zeit von 18.50 bis 19.14 Uhr 9 He 111. Eingesetzte Flugzeuge: Angriffszeit: 21.18 bis 21.47 Uhr. An Abwehr von sämtlichen Flugzeugen Flak bei Medowo festgestellt. Ein Flugzeug mit 2 Treffern zurückgekommen. Transportlesitung - |
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9.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Start nach Schiemanen mit 12 He 111 in der Zeit von 18.30 bis 19.03 Uhr. Angriffszeit in Cholm von 21.05 bis 21.37 Uhr. Nur geringe und planlose Erdabwehr. Landung in Heiligenbeil von 23.38 bis 0.55 Uhr. Transportleistung: |
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10.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Auf Befehl der Luftflotte wird die Luftversorgung Cholms eingestellt. Das Unterstellungsverhältnis unter K.G. 4 hat damit aufgehört. Die Gruppe verbleibt in Heiligenbeil und erwartet dort weitere Befehle vom Generalstab ab. |
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Einstellung der Luftversorgung Cholm. Erdtruppen haben die Verbindung mit der eingeschlossenen. |
s. Anlagen 2-6 |
11.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Um 13.05 Uhr kam vom XI. Flg.Korps Ia der Anruf daß die Gruppe sofort nach Diepholz verlegen sollte. Unterstellung unter LTF entfällt? |
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Gruppe ist dem Fliegerführer Berlin und darüber dem XI. Flg.Korps für einen neuen Einsatz unterstellt. |
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12.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Befehle vom Fliegerführer Berlin bezüglich Umrüstung sind nicht erteilt worden. Über neue Unterstellung noch kein schriftlicher Befehl ergangen. |
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13.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Auf Anordnung des Fliegerführers soll zunächst nur von allen He 111 dies Einsatzbereitschaft im augenblicklichen Rüstzustand hergestellt werden. |
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14.5.1942 |
19 He 111 klar in Diepholz Kdr. zum Fliegerführer nach Berlin geflogen um die neuen Aufgaben durchzuführen. |
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15.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Durch den Fliegerführer des XI. Flg.Korps wird die Gruppe auf einen Fallschirmeinsatz umgerüstet. Die He 111 werden zunächst versuchsweise in Wittstock umgerüstet. Die Gruppe soll auf die Stärke von 4 x 12 + 5 = 53 Flugzeuge gebracht werden. Zur Umrüstung wurden 9 He 111 verschiedener Baumuster nach Wittstock befohlen. |
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16.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Die nach Kopenhagen an die Industrie zur Instandsetzung angegebene He 111 NA+HZ kommt nicht wie durch Fernschreiben angekündigt, zum Kdr. der Blindflugschulen, sondern wieder zum K.G.z.b.V. 5 zurück (Entscheidung des Fliegerführers ). Auf Anordnung des Fliegerführers werden 9 He 111 in der Werft in Wittstock auf Fallschirmeinsatz umgerüstet. Es wurden verschiedene Baumuster herübergeschickt, um gleich entsprechende Erfahrungen zu machen. Nach Ansicht des Werftleiters soll die Umrüstung sehr schnell gehen. Die Flugzeuge sollen 12 Fallschirmspringer und 3 Waffenbehälter mitnehmenm außerdem auf Schlepp umgebaut werden. |
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17.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Mit der Ausbildung der Besatzungen auf Fallschirmspringereinsatz (Tag und Nacht), sowie Lastenseglerschlepp (Tag und Nacht) soll sofort nach beendeter Umrüstung begonnen werden. |
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18.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: wie am 17.5.1942 Umrüstung der Flugzeuge erfolgt nur auf FS. Mit der Ausbildung der Beobachter und Besatzungen für FS Einsatz soll erst ab 28.5. begonnen werden. Die erste He 111 in Wittstock umgerüstet, kann wahrscheinlich am 19.5. überführt werden. |
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19.5.1942 |
Technische Einsatzbereitschaft: Alle Flugzeuge sollen auf FS in Wittstock umgerüstet werden. Hptm. Zahn ist für besondere Leistungen im Luftkrieg der Ehrenpokal verliehen worden. |
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20.5.1942 |
Technische EInsatzmeldung: 2 umgerüstete Flugzeuge aus Wittstock abgeholt. 1 He 111 aus Neuhausen der Gruppe zugewiesen. |
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21.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: 6 weiteren He 111 zugewiesen. Sie sollen in Parchim auf LS umgerüstet werden. Der Umbau in Rheine erfolgt nach einer Mustermaschine. |
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22.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Zuführung einer neuen He 111. Damit sind bis jetzt 6 He 111 zugewiesen worden. |
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23.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Auf dem Flug von Wittstock nach Braunschweig? stieß der Oblt. Schmidt in 400 m mit 1 Ju 52 zusammen. Beide Flugzeuge leicht beschädigt. In der Schuldfrage beiderseitige Einigung der Kdre? erreicht. |
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24.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: |
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25.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: wie am 24.5.1942 |
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26.5.1942 |
9 He 111 klar und umgerüstet in Diepholz 4 neue He 111 übernommen und mit Besatzungen nach Parchim gebracht. Nach Umrüstung auf LS sollen Besatzungen 15 Schleppstarts durchzuführen. |
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27.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: wie am 26.5.1942 5 weitere He 111 neu zugeführt. He 111 VA+AE kommt nach Instandsetzung in Kowno wieder zur Gruppe zurück. |
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28.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung |
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29.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: |
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30.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Weitere 9 Flugzeuge zugewiesen. Istbestand damit auf 52 gestiegen. |
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31.5.1942 |
Technische Einsatzmeldung: wie am 30.5.1942 9 Besatzungen sind zur Ausbildung der FKB nach Freiburg zu kommandieren, desgleichen 7 Bordfunker zu einem 4-tägigen Lehrgang. |
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1.6.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Sämtliche FKB mit 5 Besatzungen nach Freiburg kommandiert. |
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2.6.1942 |
Technische Einsatzmeldung: 6 Bordfunker zu einem 4-tägigen Lehrgang nach Döberitz. |
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3.6.1942 |
7 He 111 klar in Diepholz |
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4.6.1942 |
Technische Einsatzmeldung wie 3.6.1942 Von Freiburg 60 FKB zur Gruppe kommandiert. |
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5.6.1942 |
Tecnische Einsatzmeldung: Mit der Ausbildung der FBK un dem Verbandsflug begonnen. 1 He 111 mußte abgegeben werden. |
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6.6.1942 |
Technische Einsatzmeldung: Restliche 4 FBK aus Freiburg eingetroffen. |
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7.6.1942 |
Technische Einsatzmeldung: |
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