Leutl, Hans Ofw.
1./K.G. 55, O.U. den 5.4.1944

Besondere Vorkommnisse in der Zeit 18.2.1942 bis 4.4.1944

Transportflug am 28.2.1942 Riga - Demjansk
Besatzung: Fw. Leutl, BF Fw. Seeger, BM Ogefr. Schwitalla
Beladung: 6 Polizisten m. G.
Beim Anflug in 2700 m Höhe wurden wir von 2 r. Jäger angegriffen. Drehte auf Westkurs und ging in Tiefflug über. Nach einigen Angriffen wobei ich Treffer in r. Motor und Rumpf bekam, drehten sie ab. Im Tiefflug schon über deutschen Gebiet mußte ich r. Motor abstellen. Kurz vor Dno blieb auch der l. Motor stehen. Es erfolgte glatte Bauchlandung.

Überführungsflug am 19.3.1942 Riga - Altlönnewitz
Besatzung Fw. Leutl, BF Uffz. Schönherr, BM Fw. Claußnitzer
Bei Schlechtwetter wurden wir trotz Kraftstoffmangel auf 4 verschiedene Flugplätze verwiesen. Aus verschiedenen Gründen war jedoch nirgends eine Schlechtwetterlandung möglich. Letzten Endes machten wir in Lönnewitz mit qdm eine Landung. Durch die schlechte Sicht konnte den Erdhaufen der neu gebauten Startbahn nicht ausgewichen werden. Das Fahrwerk scherte weg, das Flugzeug lag am Bauch (23% Bruch).

Transportflug am 4.1.1943 Pitomnik - Nowotscherkassk L5+DB
Besatzung Ofw. Leutl, Beob. Hptm. Bona, BF Uffz. Schönherr, BM Ofw. Claußnitzer, BSch. Ogefr. Haas, 2. Beob. Fw. Vavra
Beladung: 10 Verwundete und 8 leere Verpflegungsbomben.
Bei dem Flug aus dem Kessel wurden wir auf der Höhe von Kalatsch von 6 russischen Jägern angegriffen. Ich drückte auf ein Wolkenfeld in 1000 m Höhe und 25 km Entfernung an. Durch ein Sprenggeschoß wurden 2 Mann schwer, Einer leicht verletzt. Ein Dritter starb durch Kopfschuß den Heldentod. Bevor wir noch zu den Wolken kamen erhielten wir noch von leichter Flak Treffer in Kanzel und rechten Motor. Beim Eintritt in die Wolken mußten wir den r. Motor abstellen. Nach 3/4 stündigen Einmotorenflug landeten wir, nachdem wir das Fahrwerk nich mehr herausbrachten, auf dem Bauch in Nowotscherkassk.

Kampfeinsatz am 19.3.1943 von Kirowograd nach Kastornoje
Besatzung Leutl, Ofw. Wagner, BF Uffz. Sommer, BM Ofw. Wäsche, BSch. Uffz. Riedmann
Beim Bombenabwurf über Ziel bei feindlichen Jägerangriffen fiel durch Laderschaden rechter Motor aus, Es ging alles gut zu Ende.

Kampfeinsatz am 22.3.1943 auf Nowotscherkassk
Bei diesem Einsatz blieb die Besatzung Nees aus.

Kampfeinsatz am 15.11.1943 auf Jenikali von Sarabus
Der linke Motor von der G1+DL mit Fw. Hillebrand wurde durch Jäger in Brand geschossen. Dadurch scherte er aus dem Verband. Ich hing mich bei ihm an. 4 Mann sprangen mit dem Fallschrim ab. Fw. Hillebrand wollte die brennende Maschine noch landen. Er fand dabei den Heldentod. Ich landete an der Bruchstelle um die geretteten Besatzungsmitglieder aufzunehmen.

gez. Leutl

back to index