13.9.1942
Morosowskaja

482. Einsatz

Auftrag:
1.) Angriff auf Batterie- und Feindansammlungen in Schlucht und an Bahn westl. E735
2.) Angriff auf Zielraum B4 (Stalingrad)
Maschinenzahl: 31 He 111H-6 Start: 05.45-15.30 Landung: 06.30-17.00 Angriffszeit: 05.50-16.20 Angriffshöhe: 3900-4600 m.

Erfolg:
1.) Bomben im Zielraum, in der Schlucht und in der Nähe des Bahndammes. Wirkung nicht beobachtet.
2.) Sehr gute Trefferlagen zwischen den Gebäuden und in erkannten Feldstellungen. 5 Häuser zerstört, wahrscheinlich 5 weitere Häuser schwer beschädigt. Auf dem Abflug wurden 6 Brände beobachtet.

Wolkenlos.

1.) 63 SC 250
128 SBE 50
22,150 kg

2.) 31 SC 250
40 SD 50
16 SBE 50
10,000 kg
-------------------
32,700 kg

 

Abwehr:
1.) mittlere und schwere Flak, schlecht liegend, 6 Jäger (I-17) mit Angriffen.
1 Flugzeug durch Jagdbeschuß beschädigt.
2.) Mittlere und schwere Flak, stark, mäßig liegend.

Der Einsatz von Morosowskaja aus ist schlecht organisiert, da die Flugzeuge zum Betanken nach Stalino fliegen müssen und anschließend die Bomben in Kramatorskaja laden, von dort dann der Einsatz geflogen wird. Dies bedeutet eine große Beanspruchung der Besatzungen und es ist nur möglich den Einsatz am Tage zu fliegen.

14.9.1942
Morosowskaja

483. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Stalingrad, Zielraum D11/12 - Ostteil
Maschinenzahl: 23 He 111H-6 Start: 05.00-09.40 Landung: 06.30-11.20
1.) Angriffszeit: 05.50-06.25 Angriffshöhe: 2400-2700 m
2.) Angriffszeit: 10.20-10.55 Angriffshöhe: 2300-2500 m

Erfolg:
1.) Sämtliche Bomben im Zielraum, besonders im Nordteil. Es entstanden mehrere Brände.
2.) Sämtliche Bomben lagen im Zielraum. 1 großer roter Brand in Zielmitte. 1 Stichflamme beobachtet.

1.) 10/10 in 2800-3400 m
2.) 10/10 in Untergrenze 2600 m

91 SC 250
112 SBE 50
28,350 kg

 

Abwehr:
1.) mittlere und schwere Flak, gut liegend. 5 I-17 mit Angriff ohne Wirkung.
2.) Gut liegende schwere Flak vom Ostufer der Wolga. 2 I-17 mit 1 Angriff. Es wurden weiße Leuchtkugeln aus den Schluchten im Ostteil D10 beobachtet.

 

14.9.1942
Morosowskaja

484. Einsatz

Auftrag: Laufende Störangriffe auf erkannte Nachtflugplätze ostw. der Wolga.
Maschinenzahl: 9 He 111H-6 Start: 19.30-01.00 Landung: 23.00-04.45 Angriffszeit: 20.10-03.10 Angriffshöhe: 400-2500 m.

Erfolg: Trotz schwierigster Wetterlage wurden erkannte, bzw. vermutete Flugplätze bei Leninsk, Elton und Dshanbek mit Bomben belegt. Nordwestl. des Flugplatzes Elton entstanden 3 Brände (anscheinend Gebäude). Weitere Wirkung nicht beobachtet.
1 Flugzeug durch Regenschauer und Gewitter behindert, nach 2 Stunden vergeblichen Suchens Auftrag abgebrochen, mit Bomben gelandet.

Im Zielraum Regenschauer und ein Gewitter. Bedeckung zwischen Stalingrad und Leninsk schwankend, 4-8/10. Bei Elton 8-10/10, Untergrenze zwischen 500 und 1000 m. Um 2500 m Vereisung.

8 SC 250
40 SC 50
88 SBE 50
8,400 kg

 

Abwehr: leichte Flak bei Leninsk, mäßig liegend, Scheinwerfer im Raume südl. W.-Achtuba und südl. Leninsk.

Aufklärung: Flugplätze mit Nachtbetrieb nicht einwandfrei festgestellt. Bei Leninsk 2 weiße Lampen, die bei Annäherung erloschen. Von 2 Besatzungen wurden über Leninsk 2 kreisende Flugzeuge beobachtet - wegen Regenschauer und tiefster Finsternis nicht angegriffen.
Bei Elton Landekreuz aus weißen Lampen. Bei Annäherung ausgeschaltet.
Zwischen Elton und Dshanibek ein Richtungsscheinwerfer, Schweknung im 190 Grad in Nord-Süd Richtung.
Bei Dshanibek 2 gegeneinander gerichtete Landeschainwerfer. Bei Annäherung ausgeschaltet.
Bei W.-Pogromnoje 2 weiße Lampen, die bei Annäherung nicht erloschen (Scheinflugplatz). Leuchtkugeln nicht beobachtet. Auf eigene Leuchtsignale keine Reaktion.
Über Stalingrad in 2500 m ein viermot. Bomber. Da auf Gegenkurs, ein Angriff nicht möglich.

 

15.9.1942
Morosowskaja

485. Einsatz

Auftrag: Versorgungseinsatz nach Flugplatz Gonschatowka bei Soldatskaja
Maschinenzahl: 11 He 111H-6 Start: 09.00-09.45 Landung: 17.00-17.40

Erfolg: 10 Flugzeuge enttankten auf Flugplatz Gonschatowka insgesamt:
11,600 Ltr. und gaben insgesamt
160 SBE 50 = 8,000 kg Bomben ab.
7000 Ltr. wurden nicht enttankt, da nicht genügend Fässer vorhanden.

1 Flugzeug wegen techn. Schaden zurückgekehrt.

 

 

kein Feindflug

 

16.9.1942
Morosowskaja

486. Einsatz

Auftrag: Versorgungsflug
Maschinenzahl: 13 He 111H-6 Start: 06.00-07.35 Landung: 13.20-18.00

Erfolg:
1.) Flugplatz Soldatskaja (Pl.Qu. 34291/44 Ost)
64 SBE 50 = 3200 kg entladen
2.) Flugplatz Gonschatowka (Pl.Qu. 44213/44 Ost)
64 SD 50 und 80 SBE 50 = 7200 kg entladen.
13,400 Ltr. enttankt.

1 Flugzeug wegen Motorschaden im Pl.Qu. 27451/44 Ost glatt gleandet.

 

 

kein Feindflug

 

16.9.1942
Morosowskaja

487. Einsatz

Auftrag:
1.) Angriff auf feindl. Ansammlungen und Batteriestellungen im Südost-Ausläufer des Gratschi-Tales (E410 - 411 - Höhe 71,3)
2.) Angriff auf Stalingrad, Zielraum C6 und Nordteil C8

Maschinenzahl: 20 He 111H-6 Start: 04.45-08.45 Landung: 06.40-10.15
1.) 10 Flzg. Angriffszeit: 05.45-05.50 Angriffshöhe: 3500 m
2.) 10 Flzg. Angriffszeit: 09.30-09.35 Angriffshöhe: 4500 m

Erfolg:
1.) Gute Trefferlage in Schlucht und Feldstellungen. Keine Wirkung erkannt.
2.) Großteil der Bomben lagen im Ostteil von C8 (Nordteil). Eine griße Explosion mit Stichflamme beob. 1 Öltank in Brand geworfen. Mehrere Brände in Gebäuden. Zahlreiche Häuser zerstört oder beschädigt.

1.) Wolkenlos, Sicht 20 km.
2.) 1-2/10 in 3000 m. Sicht 30 km.

27 SC 250
30 SD 250
8 SC 50
152 SBE 50
22,250 kg

 

Abwehr:
1.) Westl. Stalingrad schwere Flak, schlecht liegend.
2.) Schwere Flak, unterschiedliche Schußleistungen. 1 Flugzeug durch Flak leicht beschädigt.

Aufklärung: Art.-Beschuß an Bahn südl. Bhf. Kotluban.

Ofw. Rabenstein, Bordfunker, 200. Feindflug.

17.9.1942
Morosowskaja

488. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Stalingrad, Zielraum C6, Nordteil C8
Maschinenzahl: 11 He 111H-6 Start: 13.00-13.05 Landung: 14.30-14.45 Angriffszeit: 13.55-14.15 Angriffshöhe: 4300-4600 m.

Erfolg: Sämtliche Bomben lagen im Ostteil des Zielraumes. 2 kleinere Brände entstanden. Zahlreiche Häuser zerstört.

Wolkenlos, 20 km Sicht.

55 SD 250
13,750 kg

 

Abwehr: geringe schwere Flak, gut liegend.

 

17.9.1942
Morosowskaja

489. Einsatz

Auftrag: Störangriffe auf Flugplätze ostw. und nördl. Stalingrad.
Maschinenzahl: 10 He 111H-6 Start: 19.00-00.45 Landung: 22.00-04.30 Angriffszeit: 20.00-03.20 Angriffshöhe: 300-3000 m.

Erfolg: Es wurden erkannte Flugplätze bei Elton, Leninsk, Bykow und im Pl.Qu. 50761/40451 und 40361 mit Bomben angegriffen. Eine Wirkung konnte nicht festgestellt werden.
1 Flugzeug Motorschaden, mit Bomben gelandet.

 

Wolkenlos, gute Sicht. Nördl. Stalingrad gegen Mitternacht leicht dunstig.

9 SC 250
24 SC 50
120 SBE 50
9,450 kg

 

Abwehr: bei Elton leichte Flak, mäßige Lage. Geringe Scheinwerfertätigkeit im gesamten Zielraum.

Aufklärung: es wurde beobachtet, daß beim Herannahen von Flugzeugen Leuchtfeuer, Richtungsscheinwerfer und auch Platzbefeuerung in den meisten Fällen ausgeschaltet wurden. Nur in 2 Fällen gelang ein Angriff auf einen beleuchteten Platz.
1.) Als ein Flugzeug bei Leninsk vorbeiflog, wurde vom Flugplatz rot geschossen. Die Besatzung erwiderte ebenfalls mit roten Leuchtkugeln. Darauf wurde ein kleiner Landepfad von 5 weißen Lampen eingeschaltet. Nach dem Bombenwurf sofortiges Erlöschen.
2.) Ein im Qu. 40451 liegendes Flugplatz mit 3 weißen in Dreiecksform aufgestellten Lampen konnte überraschend aus 300 m Höhe mit Bomben angegriffen werden. Nach dem Abwurf Erlöschen der 3 Lichter. Darauf wurde einige km nördlich davon ein Scheinbrand (einwandfrei als brennendes Strohhaufen erkannt) angezündet. In der Höhe des Brandstelle wurden rote Leuchtkugeln geschossen. Nach Abflug wurde in 200 m Höhe ostw. des Platzes ein kreisendes einmot. Flugzeug beobachtet. Es konnte an Hand der Auspufflamen gut gesehen werden. Da Flugzeug wurde von der Besatzung angegriffen. Nach längerem Kurvenkampf in 300 m Höhe mußte jedoch vom Angriff abgelassen werden, da das fdl. Flugzeug zu wendig war.
Beim Anflug auf Elton beobachtete eine Besatzung weiße Leuchtkugeln in der Nähe des Flugplatzes. Obwohl die Besatzung mehrfach weiße Leuchtkugeln schoß, wurde der Platz nicht eingeschaltet. Nach Bombenabwurf auf dem Platz wurde die Randbefeuerung eines Scheinflughafens mitten im See westl. Elton eingeschaltet. Nach abermaligem Bombenwurf in der Nähe des Platzes leuchteten 2 grüne Lampen auf, die anscheinend als Starthilfe für ein Flzg. gedacht waren, denn kurz darauf beob. die Besatzung einen 2-mot Nachtjäger. Dieser unternahm mehrere erfolglose Angriffe. Russische Flugzeug-Erkennungszeichen rot- ab Mitternacht weiß.
10 km NO vom Flugplatz im Qu. 40451 ein  Morsekennfeuer mit Kennung - - -.
Im Qu. 50761 Landekreuz aus weißen Lichtern. Südl. vom Platz ein Richtungsscheinwerfer, der nach N, nach S und auch nach NW zeigte. Flugplatz Bykowo 3 weiße Lichter ein dreieckiger Form. Flugplatz im Qu. 46361 Landekreuz aus weißen Lichtern. NW vom Flugplatz Elton 2 nebeneinanderstehende Richtungscheinwerfer - Richtung NW...

 

18.9.1942
Morosowskaja

490. Einsatz

Auftrag:
1.) Angriff auf Stalingrad-Nord (Zielraum A12-13)
2.) Angriff auf Straße von Bhf. Kotluban nach Süden
Maschinenzahl: 8 He 111H-6 Start: 05.35-09.05 Landung: 07.10-10.35
1.) 4 Flugzeuge Angriffszeit: 06.25 Angriffshöhe: 4400 m
2.) 4 Flugzeuge Angriffszeit: 09.50-10.00 Angriffshöhe: 2400 m.

Erfolg:
1.) Alle Bomben im befohlenen Zielraum. Wirkung wegen größeren Qualmwolken nicht erkannt.
2.) 2 Lkw in Brand geworfen, 8-10 beschädigt.

1.) Dünne Dunstschicht in 3000 m
2.) Wolkenlos, Sicht 40 km

1 SC 500
19 SC 250
16  SD 50
48 SBE 50
576 B1El
9,026 kg

 

Abwehr:
1.) schwere Flak gut liegend. 2 Jäger ohne Angriff.
2.) leichte und mittlere Flak nördl. Bahnhof Kotluban.

Aufklärung: auf Straße von Kotluban nach Süden und in den Schluchten links und rechts geballte Ansammlungen von Fahrzeugen und Truppen. Ansammlungen im Dorf Rossoschka und südl. davon.

 

18.9.1942
Morosowskaja

491. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Straße von Bahnhof Kotluban nach Süden.
Angriff auf Truppen und fdl. Ansammlungen im Raum im Bez. P. E410
Maschinenzahl: 18 He 111H-6 Start: 11.35-15.47 Landung: 13.00-17.15 Angriffzeit: 12.10-16.30 Angriffshöhe: 2000-2500 m.

Erfolg: Die Bomben lagen ind Feld-Artillerie-Stellungen in Schluchten und auf Straße zwischen E407 - 409 - 418. 5 Lkw in Brand geworfen, 12 Fahrzeuge zerstört. Auf Grund der guten Trefferlage kann mit der Vernichtung bzw. Beschädigung zahlreicher Fahrzeuge gerechnet werden. 2 Munitionsstapel nördl. Kotluban durch Volltreffer zur Explosion gebracht. Schützennester und Feldstellungen nördl. 407 mit Bordwaffen bekämpft. Mehrere Volltreffer auf Fahrzeugansammlungen ostw. E410. 4 Fahrzeuge zerstört, mehrere beschädigt.

Wolken um 3000 m, Bedeckung zwischen 4 und 8/10 wechselnd. Sicht 30 km.

29 SC 250
160 SBE 50
15,250 kg

 

Abwehr: insgesamt 9 russ. Jäger mit 2 erfolglosen Angriff. Leichte Flak, Erd-MG-Beschuß in 2000 m schlecht liegend, darunter teilweise teilweise sehr gut.

Aufklärung: zahlreiche Fahrzeuge auf Straße E409-418. Gegen Mittag ... Fahrzeuge in Schluchten und auf Felder. Eingegrabene Panzer und Fahrzeuge nördl. Straße von E409 nach 405.
12.15 Uhr Abschuß 1 russischen Jägers durch einen deutschen Jäger ostw. Kotluban. Flugzeug stürzte brennend ab.
Zwischen E425 und 418 großer weißer Kreuz aus Tüchern mit Pfeil und Buchstaben LS (Lastensegler?)

1 Flugzeug durch Flak- und MG-Abwehr stark beschädigt.

18.9.1942
Morosowskaja

492. Einsatz

Auftrag: Störangriff auf erkannte Flugplätze ostwärts und nördl. Stalingrad.
Maschinenzahl: 9 He 111H-6 Start: 19.00-00.45 Landung: 20.05-04.10 Angriffszeit: 20.00-02.30 Angriffshöhe: 1000-4500 m.

Erfolg: Es wurden erkannte bezw. vermutete Flugplätze bei Leninsk, Elton, Bykow und im Raume im 4041 mit Bomben belegt.
1 Flugzeug wegen Motorschaden abgebrochen.

Im Zielraum vor Mitternacht 4-6/10 in 2800 m, nach Mitternacht auflösend. Gute Sicht. Gegen Morgen westl. Stalingrad Bodennebel.

21 SC 250
96 SBE 50
10,050 kg

 

Abwehr: Scheinwerfertätigkeit im Raum Leninsk, leichte Flak bei Elton.

Aufklärung: Auf Flugplatz Leninsk 2 weiße Lampen und ein startendes Flugzeug beobachtet. Flugplatz Elton 3 weiße Lichter in Dreiecksform. Über Elton ein Flugzeug mit Positionslichter das schneller als He 111 flog. Im Raum nördl. Stalingrad wurde, von einzelnen Lichtern abgesehen kein Flugplatz mit Flugbetrieb beobachtet. Zahlreiche Brände im Nordraum, wahrscheinlich Abbrennen von abgeernteten Getreideflächen.

 

19.9.1942
Morosowskaja

493. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Bez. P. E410 - 411 und Schlucht südl. davon
Maschinenzahl: 13 He 111H-6 Start: 05.25-10.09 Landung: 06.57-11.50 Angriffszeit: 06.05-10.55 Angriffshöhe: 900-2500 m.

Erfolg: Bomben in Ortschaft E410 und auf Truppenansammlungen und Kfz. in Schlucht 500 m nördl. davon, sowie in Feldstellungen ostw. E411. Es wurden insgesamt 9 Lkw's zerstört, mehrere beschädigt. Weiterhin 2 Bombenvolltreffer in Zeltlager bei E410. Es wurden Truppen bei E411, 410 und Tal nach Süden mit Bordwaffen bekämpft. Wirkung nucht erkannt.

Anfangs Bodennebel, aufgerissene dünne Wolkenschicht in 1000 m. 5/10 weitere Schicht in 2400, 7/10 in Auflösung begriffen. Später wolkenlos.

64 SC 250
1,600 kg

 

Abwehr: leichte Flak und Erd-MG. 2 Jäger mit einem erfolgslosen Angriff.

 

19.9.1942
Morosowskaja

494. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Bez. P. E410-411 und Schlucht südl. davon.
Maschinenzahl: 13 He 111H-6 Start: 13.18-13.40 Landung: 14.42-15.20 Angriffszeit: 14.03-14.25 Angriffshöhe: 2200-2800 m.

Erfolg: Der Großteil der Bomben lag zwischen Fahrzeugen und Truppenansammlungen im Raum um E410. 2 Lkw zerstört. 2 beschädigt. Auf Grund der guten Trefferlage kann mit Beschädigung weiterer Fahrzeuge gerechnet werden.

4-5/10 zwischen 2000-2400 m.

5 SD 250
13 SC 250
176 SBE 50
13,300 kg

 

Abwehr: leichte Flak bei 409, 401 und 410, schwach, schlecht liegend. 9 russ. Jäger mit einem erfolglosen Angriff.

Aufklärung: an der Bahn zwischen 409 und 444 vereinzelte (Panzer?) Fahrzeuge. Am Nachmittag keine starken Feindansammlungen mehr im Zielraum.

 

19.9.1942
Morosowskaja

495. Einsatz

Auftrag: Angriff auf fdl. Truppenansammlungen im Raume E407, 408, 401, 409
Maschinenzahl: 12 He 111H-6 Start: 16.00-16.20 Landung: 17.00-17.50 Angriffszeit: 16.48-17.00 Angriffshöhe: 1700 m.

Erfolg: Mehrere Volltreffer in Bhf. und Ort Kotluban. Eine Bombenreihe auf Fahrzeugkolonne auf Straße nordostw. 407. Wirkung wegen Dunkelheit nicht erkannt.

Am Ziel 10/10 Untergrenze 1800 m. Südl. vom Ziel Regenschauer.

15 SC 250
160 SBE 50
11,750 kg

 

Abwehr: starke leichte Flak bei 409 gut liegend. Schwache leichte Flak bei 407, mäßig liegend.

Aufklärung: weiße Leuchtkugeln südl. 405 und 406 weiter ungefähr 4 km nördl. 418.

 

20.9.1942
Morosowskaja

496. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Stalingrad - Zielraum B13 und B10 - Ostteil.
Maschinenzahl: 17 He 111H-6 Start: 07.30-09.35 Landung: 07.40-11.40 Angriffszeit: 08.20-10.30 Angriffshöhe: 4500-4700 m.

Erfolg: sämtliche Bomben im befohlenen Zielraum mit Schwerpunkt im Mittel- und Ostteil. 1 Explosion mit großer schwarzer Qualmwolke. 2 Brände Mitte Zielraum. 3 Volltreffer auf Bahnanlage. Zahlreiche Häuser zerstört bzw. beschädigt.
1 Flugzeug wegen Motorschaden 07.40 Uhr mit Bomben gelandet.

Wolkenlos, Sicht 30 km.

30 SC 250
160 SBE 50
15,500 kg

 

Abwehr: geringe schwere Flak schlecht liegend.

 

 

 

gesehen: Queisner
Oberstleutnant und Gruppenkommandeur

 

20.9.1942
Morosowskaja

497. Einsatz

Auftrag: Anzünden von Saratow - Zielnummer 6575 (Flugzeugschmierölwerk und Erdölraffinerie mit Kraftwerk). Angriff auf Saratow - Zielnummer 6575 und Ziel Nr. 21 (Tanklager).
Maschinenzahl: 12 He 111H-6 Start: 16.05-16.50 Landung: 18.00-20.10 Angriffszeit: 17.35-18.35 Angriffshöhe: 3900-6000 m.

Erfolg: bei guten Sichverhältnissen Abwurf der Brandbomben auf Südostteil des Zieles und ostw. davon. Es entstand ein kleiner roter Brand. Weitere Wirkung nicht beobachtet. Bombeneinschläge im bzw. in der Nähe des Zieles. Ein kleiner Brand in Gegend Ziel C (Ostteil Tanklager).

2 Flugzeuge wegen Motorstörung abgebrochen, mit Bomben gelandet.

Wolkenlos, 1/10 in 2000-2500 m, dunstig.

41 SC 250
16 SBE 50
567 B1EL
11,626 kg

 

Abwehr: schwache Flak nördl. vom Ziel, schlecht liegend. Schwere Flak in Saratow und Engels, zahlreich, Lage mäßig bis gut. Rege Scheinwerfertätigkeit auf dem Ostufer der Wolga und nördl. des Zieles.

Aufklärung: beim Anflug kein Brand im Zielraum beobachtet. Während des Angriffes stand ein Brandbombenfeld vermutlich westlich des Zieles. Durch Blendwirkung wurde dadurch die Sicht beeinträchtigt und erschwerte dadurch den Besatzungen das Auffinden des Zieles.

 

21.9.1942
Morosowskaja

498. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Feindansammlungen, ... und Batteriestellungen im Gratschi-Tal (gute Lage, E401-411)
Maschinenzahl: 18 He 111H-6 Start: 08.05-08.15 Landung: 09.35-09.40 Angriffszeit: 08.48-08.56 Angriffshöhe: 1400-1500 m.

Erfolg: Bombentreffer auf abgestellte Fahrzeuge und Bereitstellungen im Gratschi-Tal. Gute Lage. 12 Fahrzeuge zerstört, 15 beschädigt. Es kann mit der Vernichtung bzw. Beschädigung weiterer Fahrzeuge gerechnet werden.

8-10/10, Untergrenze 1600 m, Sicht 10 km.

15 SC 250
32 SC 50
256 SBE 50
18,150 kg

 

Abwehr: starke leichte Flak und MG-Abwehr, sehr gut liegend. 2 russ. Jäger ohne Angriff.

Aufklärung: starke Fahrzeugansammlungen im Gratschi-Tal mit Schwerpunkt nördl. E410, 1 km ostw. E411. Schießen weißer Leuchtkugeln beobachtet.

4 Flzge. durch Flalktreffer beschädigt. Davon 1 Flgzg. Notlandung im Pl.Qu. 3923/44 Ost (G1+BT, Besatzung Uffz. Armbruster). 1 zweites Flugzeug (G1+BD, Besatung Fw. Meyer) ebenfalss am Don notgelandet. Genaue Lage nicht bekannt.
Ursache der notgelandeten Maschinen nicht bekannt. Wahrscheinlich in beiden Fällen Flakvolltreffer an linken Motor. Beide besatzungen unverletzt.

Ofw. Dietrich, Flugzeugführer 7. Staffel, 200. Feindflug.

21.9.1942
Morosowskaja

499. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Stalingrad - Zielraum C10 - Südteil
Maschinenzahl: 16 He 111H-6 Start: 15.15-15.35 Landung: 16.45-17.05 Angriffszeit: 16.00-16.25 Angriffshöhe: 4300-4500 m.

Erfolg: sehr gute Trefferlage in Mittel- und Nordteil des Zielraumes. Bombenreihen quer durch Tankanlagen. 3-4 Tanks in Brand geworfen. Ebenfalls am Nordrand des Zieles 4 Öltanks getroffen. 2 Eisenbahnwagen zerstört, großes Gebäude in Brand geworfen.

Am Ziel wolkenlos, im Norden und Nordwesten geschlossene Wolkendecke, Untergrenze 1500 m, Obergrenze 2500 m.

49 SC 250
48 SBE 50
64 SC 50
17,850 kg

 

Abwehr: schwere Flak, unterschiedlich.

Aufklärung: Im Süden des Zielraumes mehrere brennende Öltanks. Ein Teil der Tanks im Zielraum bereits ausgebrannt.

1 Flugzeug durch Flaktreffer beschädigt.

22.9.1942
Morosowskaja

500. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Stalingrad - Zielraum C10, Ostteil D15 uns Nordostteil D16
Maschinenzahl: 16 He 111H-6 Start: 04.40-04.55 Landung: 06.10-06.25 Angriffszeit: 05.30-05.35 Angriffshöhe: 4500-5000 m.

Erfolg: sehr gute Trefferlage der Brand- und Sprengbomben im Zielraum C10 zwischen den Tankanlagen. Es entstanden mehrere Brände mit starker Rauchentwicklung. Im Zielraum D15 und 16 zwei Brände. Mehrere Häuser zerstört.

Wolkenlos, Sicht 30 km.

7 SC 250
32 BSK 36
224 SBE 50
14,102 kg

 

Abwehr: starke schwere Flak gut liegend.

Aufklärung: ein Großteil der Tanks ausgebrannt.

 

22.9.1942
Morosowskaja

501. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Stalingrad C7, Nordteil C10
Maschinenzahl: 9 He 111H-6 Start: 11.00-11.05 Landung: 12.30-12.35 Angriffszeit: 11.50-11.55 Angriffshöhe: 4500-4700 m.

Erfolg: Sehr gute Trefferlage. Volltreffer in den Öltanks. Eine große Stichflamme, Treffer in Gebäuden, auf Gleisanlagen und in Schluchten im Zielraum C7. Es entstanden mehrere Brände.

Wolkenlos. Sicht 30 km.

5 SC 250
20 SD 250
80 SBE 50
10,250 kg

 

Abwehr: Leichte Flak ohne Wirkung.

Aufklärung: %

Lt. Hiskel, Flugzeugführer 8. Staffel, 200. Feindflug.

Die III./K.G. 55 hat in der Zeit 8.5.1942-17.9.1942 4,000,000 kg Bomben abgeworfen.

22.-23.9.1942
Morosowskaja

502. Einsatz

Auftrag: Nachtstörangriffe auf Eisenbahn Ilowlinskaja - Kamyschin und gegen Flugplätze im Raum Kamyshin - Ilowlinskaja - Nowo Nikolskoje.
Maschinenzahl: 10 He 111H-6 Start: 18.00-00.45 Landung: 20.40-03.40 Angriffszeit: 19.00-02.50 Angriffshöhe: 50-2500 m.

Erfolg: Flugplatz Dernidow Demidov (Pl. 50761/45 Ost), Nowo Nikolskoje, Bykowo, Grasnaja (Pl. 40451/45 Ost) mit Bomben angegriffen. Wirkung nicht erkannt. Mehrmalige Tiefangriffe mit Bordwaffen auf Flugplatz Pl. 40451 und 40413/45 Ost. 3-4 Flugzeuge durch Kanonenbeschuß beschädigt.
Angriff auf einen Zug Richtung Süd im Pl. 40363/45 Ost. Bomben vor dem Zug. Bahnlinie unterbrochen. Bombenreihe schräg über einen Zug, davon 3-4 Waggons beschädigt. 1 Lokomotive in elfmaligem Tiefangriff mit der Kanone (auf Straße Ssensewatka Zenzevatka Pl. 40271/45) zerstört (Pl. 4025/45 Ost).
Volltreffer in Lkw.-Kolonne auf Straße Ssensewatka nach Grasnaja (40442/45). 5 Lkw zerstört, 7 beschädigt.

Wolkenlos, anfangs dunstig, später gute Sicht.

5 SC 500
5 SC 250
92 SBE 50
80 SC 50
12,350 kg

 

Abwehr: An der Bahnstrecke von Ilowlinskaja - Kamyshin leichte Flak und MG-Abwehr. Bei Bykowo leichte Flak, Lage mäßig. Scheinwerfer bei Ilowlinskaja ohne Erfolg.

Aufklärung: ein Flugzeug Nachtjagd über Stalingrad. Je ein ein Angriff auf ein 4-mot. und zwei 2-mot. Flugzeuge. MG-Abwehr von einem Flugzeug. Angriff von schräg linken oben. Fdl. Flugzeuge durch Gegenkurven der Sicht entzogen. Keine Wirkung beobachtet. Es kann mit Beschädigung aller drei Flugzeuge gerechnet werden. Flugplatz Demidow: Drehfeuer mit Richtungsscheinwerfer. Bei Nowo Nikolskoje Richtung abwechselnd Nordwest und Südwest.
Auf Bahnlinie Ilowlinskaja - Kamyshin reger Zugverkehr nach beiden Richtungen.

 

23.9.1942
Morosowskaja

503. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Bhf. Selenowskaja
Maschinenzahl: 6 He 111H-6 Start: 09.45 Landung: 11.30 Angriffszeit: 10.45 Angriffshöhe: 2400 m.

Erfolg: Im Bhf. Selenowskaja Volltreffer am Südausgang des Bhfs. Bahnlinie unterbrochen. Weitere Treffer Bahnhofsanlagen und Ortschaft ostwärts davon.

Wolkenlos. Sicht 30-40 km.

30 SC 250
7,500 kg

 

Abwehr: 2 russ. Jäger (LaGG) vom Ziel bis zum Don mit mehrfachen, schlecht angesetzten Angriffen. Geringe schwere Flak 10 km westl. Frolow, gut liegend.
Eigener Jagschutz nur bis Frolow.

Aufklärung: im Bhf. Selenowskaja 30-35 abgestellte Waggons. Zwischen Selenowskaja und Frolow ein Zug Richtung Süd.

Während des Nachteinsatzes wurde der Flugplatz, auf dem eben eigene Maschinen starten und landen, von russ. Kampfflugzeugen angegriffen. Eine Reihe Bomben fällt dicht bei einer gelandeten Maschine. Die 9. Staffel hat dabei 2 Tote, 1 Schwerverletzter und 2 Leichtverletzte.
Der Schwerverletzte stirbt am 26.9.1942.
Am Flugzeug wird bis 80% beschädigt.

23.-24.9.1942
Morosowskaja

504. Einsatz

Auftrag: Störangriffe auf Flugplätze nördl. und ostw. Stalingrad sowie auf Bahnlinie Ilowlinskaja - Kamyshin und Bahnlinie Baskuntschak nach Norden uns Süden
Maschinenzahl: 9 He 111H-6 Start: 18.00-00.45 Landung: 20.50-04.20 Angriffszeit: 18.52-02.55 Angriffshöhe: 20-3000 m.

Erfolg: Es wurden Flugplätze bei Nowo Nikolskoje, Elton, Kolobowka und bei Nikolajewsky (Pl. 51872/45 Ost) mit Bomben und Bordwaffen angegriffen. Auf Flugplatz Nowo Nikolskoje nach Bombenwurf ein dunkelroter Brandm der nach 15 Minuten wieder erlosch. Auf Flugplatz Elton nach Bombenwurf eine hohe weiße Rauchsäule. Nach Abwurf eines anderen Flugzeuges eine Explosion mit schwarzem Rauchpilz. Nach dem Abflug wurde ein roter Brand beobachtet. Auf Flugplatz Kolobowka 6-8 Flugzeuge durch Bordwaffen bekämpft. Es kann mit Beschädigung mehrerer Flugzeuge gerechnet werden.
Um 23.40 Uhr südostw. von Werch. Pogronoje eine TB-3 abgeschossen.
Gute Trefferlage auf 5 nebeneinanderstehenden Zügen bei Kolobowka (Pl. 59362/44 Ost) 8-10 Waggons durch Splitter beschädigt. Volltreffer auf 2 Züge Richtung Südwest beo Olchowka. 5 Waggon zerstört. 2 Züge nördl. davon im Tiefflug mit Bordwaffen angegriffen. Eine Explosion beobachtet, anscheinend Munitionswagen. Dicht südl. Elton einen Zug Richtung Süd vernichtet. Mehrere Brände und eine Explosion beobachtet. Lok durch Kanonenbeschuß zerstört.

Wolkenlos, gute Sicht.

1 SC 500
24 SC 250
80 SBE 50
10,500 kg

 

Abwehr: leichte Flak bei Elton, Baskuntschak und Olchowka. Mittlere Flak bei Nikolajewsky. Lage mäßig bis gut.

Aufklärung: über Stalingrad starke Nachtflugtätigkeit beobachtet.
Bei Kolobowka 5 Züge unter Dampf, Richtung West. Südl. Olchowka 3 Züge, 15 km nordostw. davon 2 Züge unter Dampf.

Besatzung Fw. Döhring schoß bei Nachtjagd über Stalingrad eine TB-3 ab.

24.9.1942
Morosowskaja

505. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Lkw- und Truppenansammlungen im Gratschi-Tal (E401 - 410 - 411)
Maschinenzahl: 8 He 111H-6 Start: 10.00-13.00 Landung: 13.00-14.30 Angriffszeit: 10.30-13.50 Angriffshöhe: 2600-2800 m.

Erfolg: Bomben auf Lkw-Ansammlungen Straße E401 - 410 - 411 sowie in Ortschaften E410 und E411. 5 Lkw zerstört, 5 beschädigt. Bomben auf große Kraftfahrzeuge, abgestellt auf Straße E410 - E401 sowie beiderseits der Straße. 8 Kraftfahrzeuge zerstört, 3-4 beschädigt. Weiterhin Angriff mit Bordwaffen auf Lkw und Munitionsstapel längs o.a. Straße. 1 Munitionsstapel in Brand. Wirkung auf Lkw nicht erkannt.

Wolkenlos. Sicht 30-40 km.

1 SD 250
7 SC 250
128 SBE 50
8,400 kg

 

Abwehr: leichte Flak bei Kotluban, mäßige Lage. Im gesamten Zielraum leichte, mittlere und schwere Flak, teilweise gut liegend.

Aufklärung: Auf Straße 407 nach Norden und nach Kotluban starker Kfz.-Verkehr im südl. Richtung. Auf Straße E410 - E401 große Kfz. (Panzer?) abgestellt.

 

24.9.1942
Morosowskaja

506. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Lkw- und Truppenansammlungen im Gratschi-Tal (E401 - 410 - 411)
Maschinenzahl: 6 He 111H-6 Start: 16.00 Landung: 17.30-17.35 Angriffszeit: 16.48-16.50 Angriffshöhe: 2800 m.

Erfolge: gute Trefferlage der Bomben im Zielraum auf Bereitstellungen in Schluchten zwischen Straße und Gratschi nördl. E410. Angriff auf Panzer auf Straße zwischen E410 und E401. Nach Volltreffer mit 1 SC 250 brach der Panzer auseinander. 1 SC 250 fiel 1-2 m neben einen anderen Panzer. Mit der Beschädigung von 5 weiteren Panzer durch Splitterwirkung kann gerechnet werden.

Wolkenlos, dunstig. Sicht 20 km.

13 SD 250
1 SC 250
16 SD 50
48 SBE 50
6,700 kg

 

Abwehr: wie 505. Einsatz

Aufklärung: wie 505. Einsatz

 

25.9.1942
Morosowskaja

507. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Ortschaft Pitschugi (Bez. P. S703)
Maschinen: 14 He 111H-6 Start: 04.25-05.25 Landung: 07.25-07.35 (Davon 6 He 111 in Kramatorskaja gestartet und in Tazinskaja gelandet) Angriffszeit: 06.35 Angriffshöhe: 4500 m.

Erfolg: Bomben in Dorf Pritschugi (S703). Mehrere kleine Brände im Dorf beobachtet. In Dorfmitte mehrere Explosionen.

Wolkenlos. Sicht 30 km.

22 SC 250
96 SC 50
32 SD 50
64 SBE 50
15,100 kg

 

Abwehr: mittlere Flak, mäßig liegend. Mehrere fdl. Jäger mit Angriff 1 Flugzeug durch fdl. Jäger beschädigt. Ausfall des rechten Motors. Flugzeug in Morosowskaja gelandet.

Aufklärung: %

 

25.9.1942
Morosowskaja

508. Einsatz

Auftrag: Angriff auf bhf. Michailowka Pl.Qu. 3178/45 Ost
Maschinenzahl: 14 He 111H-6 Start: 13.00 Landung: 14.50-15.07 Angriffszeit: 14.05 Angriffshöhe: 4500 m.

Erfolg: der größte Teil der bomben lag in den Gleisanlagen 250 kg-Bombenvolltreffer auf Bahnhofsgebäude. Lagerhallen und Schuppen mehrere Treffer. 2 Maschinen Bombenwurf in Dorf Michailowka. Der Bhf. wurde sehr schwer beschädigt.

Wolkenlos, Sicht 50-60 km.

6 SC 500
8 SC 250
224 SC 50
16,200 kg

 

Abwehr: starke schwere und mittlere Flak. 1 Flzg. Flakbeschuß Beschädigung beider Flächen.

Aufklärung: ein Flugplatz belegt mit 35 einmotorigen Flugzeugen im Pl.Qu. 3038/3039.

 

25.-26.9.1942
Morosowskaja

509. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Nordbahnhof Astrachan, Treibstofflager im Bhf.
Maschinenzahl: 10 He 111H-6 Start: 23.15-01.18 Landung: 03.25-04.50 Angriffszeit: 01.09-03.25 Angriffshöhe: 2500-3800 m.

Erfolg: Bomben lagen im Zielraum, wo schon vorher mehrere Brände standen. Die Einschläge wurden beobachtet, weitere große und kleine Brände - davon zwei dicke Ölbrände, 1 großer Flächenbrand und mehrere brennende Eisenbahnwaggons - konnten erzielt werden. Durch die vielen Brände war das Bhf. so hell erleuchtet, daß von den Besatzungen die einzelnen Züge und Lagerhallen einwandfrei ausgemacht werden konnten. Dicker Ölqualm lagerte über der Wolga, nordwestl. des Bhfs.

Wolkenlos, leicht dunstig. Feuersicht 30-40 km.

7 SC 500
3 SC 250
64 SD 50
48 SC 50
48 SBE 50
12,250 kg

 

Abwehr: mäßige, schlecht liegende mittlere und schwere Flak am Ziel

Aufklärung: vor dem Angriff der Gruppe mehrere mittlere Brände beobachtet.
1 Besatzung beobachtete, wie mittlere Flak mit einer roten Leuchtspur schoss, die nach der Zerlegung in der Höhe kurze Zeit stehen blieb.

Die Gruppe beginnt in der Nähe des Liegeplatzes Erdbunker zu bauen, da der Russe des öfteren Nachts mit Störflügen den Platz angreift.

27.9.1942
Morosowskaja

510.-511. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Stalingrad, Zielraum C7, Nordwestteil, Zielraum B10, Westteil (mit Ausnahme der beiden westl. Häuserreihen)
Maschinenzahl: 25 He 111H-6
Start: 13 He 111 06.25-06.40 in Morosowskaja
Landung: 13 He 111 08.00-08.25 in Tazinskaja
Start: 12 He 111  13.40-14.00 in Tazinskaja
Landung: 12 He 111 15.10-15.40 in Morosowskaja
Angriffszeit: 13 He 111 07.05-07.35
Angriffszeit: 13 He 111 14.30-14.50
Angriffshöhe: 4000-4600 m.

Erfolg: sehr gute Trefferlage im gesamten Zielraum. Zahlreiche Gebäude zerstört. 2 Brände.

Wolkenlos. Sicht 20-30 km.

7 SC 500
23 SC 250
6 SD 250
152 SC 50
8 SD 50
192 SBE 50
28,600 kg

 

Abwehr: starke gutliegende schwere Flak. 2 russ. Jäger (LaGG) mit einem Angriff. 2 Flugzeuge durch Flaktreffer beschädigt.

Aufklärung: %

 

27.9.1942
Morosowskaja

512. Einsatz

Auftrag: Angriff auf Art.- und Flakstellungen ostw. Stalingrad.
Maschinenzahl: 6 He 111H-6 Start: 05.50-06.05 Landung: 08.25-08.35 Angriffszeit: 07.40-07.50 Angriffshöhe: 4200-5000 m.

Erfolg: gute Trefferlage auf erkannte Atr.-Stellung etwa 600 m nördl. Bez. P. 744. Wirkung nicht beobachtet. Weiter wurde Art.-Stellung am Nordrand von Krasnaja Ssloboda mit Bomben belegt. Keine Wirkung beobachtet.

Wolkenlos, gute Sicht.

22 SC 250
32 SBE 50
7,100 kg

 

Abwehr: mittlere und schwere Flak gut liegend. 2 Flugzeuge durch Flaktreffer beschädigt.

Aufklärung: feurende Batteriestellungen wurden nicht erkannt.

Abgeschlossen am 28.9.1942
Queisner Oberstleutnant und Gruppenkommandeur

 


to be continued...
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