3.8.41 |
87. Einsatz Zahl: 6, Start: 10.00-10.45 Uhr, Landung: 11.10-12.30 Uhr Erfolg: auf befohlener Straße sehr geringe Verkehr. Nur 2 kleine Gruppen von LKW bei Nowy-basan und Gogoljew erkannt und angegriffen. Bei Browary eine Kolonne angegriffen. Im Waldgelände N von Rudowka gute Trefferlage ohne Explosionserscheinungen. Abwehr: Über gesamten Raum Jagdabwehr. 4 Maschinen durch Jäger angegriffen. Flak äußerst stark in 2400 m Höhe über Browary. Mehrere Treffer in einem Flugzeug. |
aufgerissene Bewölkung
1 SC 500 |
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3.8.41 |
88. Einsatz Zahl: 2, Start: 17.25 Uhr, Landung: 19.18 und 19.20 Uhr Erfolg: Wegen zu geringer Bewölkung Abwurf auf Straßen und Eisanbahnen N und SW Ausgänge von Tscherkassy. Treffer wegen starker Flak nicht beobachtet. Abwehr: Flak stark in 2500 m und in 3500 m gering |
7/10 in 2000 m
1 SC 500 |
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3.8.41 |
89. Einsatz Zahl: 5, Start: 17.00-17.10 Uhr, Landung: 19.45-20.00 Uhr Erfolg: Abwurf auf Ziel. Treffer in Stadtmitte. Von letzter Maschine wurden beim Abflug starke Brände in Stadt erkannt. Abwehr: geringe Flakabwehr. Keine Jäger. Jagdaufnahme pünktlich. |
8/10 in 2500 m
22 SC 250 |
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4.8.41 |
90. EInsatz Zahl: 11, Start: 5.15-5.25 Uhr, Landung: 7.00-7.35 Uhr Erfolg: 10 Maschinen über Ziel. Bomben lagen im Zielraum. Mit guter Wirkung ust zu rechnen. 1 Maschine wegen Ausfall der Kompaß- und FT-Anlage beim Durchziehen durch die Wolken Verband verloren. Abwurf auf Truppen auf Straße 10 km westl. Pjerejaslaw. 2 Volltreffer auf Straße. Abwehr: starke Flak und Angriff durch einzelne Jäger ohne Erfolg, da angreifende fdl. Jäger durch Me 109 angegriffen wurden. Eine Rata wurde hierbei abgeschossen, Aufschlag wurde beobachtet. 6.22 Uhr. 3 Flzg. leichte Flaktreffer. |
über Ziel aufgelockert 4/10 in 1500 m
4 SC 500 |
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4.8.41 |
91. Einsatz Zahl: 6 Erfolg: 1 Flugzeug Abwurf mit guter Trefferlage auf LKW auf Straßen und am Dorfrändern. Abwehr: Flak im Angriffsraum mäßig. Nördlich Nowo-Archangelsk erhielten 2 Flugzeuge Erdbeschuß in 3000 m Höhe aus Waldrändern. |
8/10 in 1500 m bis 3000 m
2 SC 500 |
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4.8.41 |
92. Einsatz Zahl: 6, Start: 17.05-17.08 Uhr, Landung: 19.55-20.00 Uhr Erfolg: Starke Fahrzeugkolonnen nur teilweise mit Fl.Abständen. Auf Straße Kuzowka - Kirowo Kolonnen werden dichter ostw. von Kirowo. Raum südl. Kirowo wenig Bewegung beobachtet. In Ortschaft Bobrinez ca. 15 LKW. Bahnhof Kuzowka ein Zug unter Dampf. 2-3 Güterzuge ohne Lok. Angriff auf Kolonnen auf o.a. Straßen und Gleise der Bahnhöfe Kuzowka und Dolinskaja mit guter Trefferlage. Abwurf auf LKW in Ortschaft Brbrinez mit guter Lage. Brandentwicklung bei Abflug beobachtet. Mit Vernichtung von mehreren LKW ist zu rechnen. Abwehr: mittlere Flak mit geringer Wirkung ostw. von Kirow. |
1/10 in 3000 m
4 SC 500 |
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5.8.41 |
93. Einsatz Zahl: 5, Start: 7.10-7.12 Uhr, Landung: 8.20-8.35 Uhr Erfolg: 2 Züge südlich Potapowitschi, Fahrtrichtung Nord. 1 Güterzug im Wald nördl. Ignatpol. Angriff auf Bahn südl. und nördl. Ignatpol. Etwa 4 Reihen mit Treffern auf Bahnkörpus und Zug. Abwehr: Flak in Gegend westlich Tartarnowitschi westl. Straße Jusefowka . Ksawerow und nördl. Korosten. |
2/10 in 2000-3000 m
3 SC 500 |
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5.8.41 |
94. Einsatz Zahl: 7, Start: 12.30-12.32 Uhr, Landung: 15.35-16.00 Uhr Erfolg: Im befohlenen Raum nur mäßiger Kolonnenverkehr. Kolonnen auf Straßen Golgopol - Jelanez durch 2 Flugzeuge angegriffen. Mehrere Treffer auf Straße. Mit Beschädigung von 3 LKW ist zu rechnen. Abwehr: mittlere und schwere Flak hart nördl. und westl. Konstantinowka. 1 Maschine Flaktreffer. |
2/10 in 3000 m
3 SC 500 |
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5.8.41 |
95. Einsatz Zahl: 4, Start: 17.40-17.43 Uhr, Landung: 18.57-19.32 Uhr Aufklärung: Auf Straßenabschnitt Skurody - Ksawerow 6 russiche Panzer. Die Stellungen eigener Truppen verlauften teilw. mitten durch Dorf Now. Woroby und ostw. und nordwestl. davon. Gefechte dort beobachtet. Erfolg: 1 Flugzeug Abwurf aus ca. 100 m auf Rutwenka. 3 x 250 kg Bomben trafen NO-Rand der Ortschaft. Abwehr: Flak aus Wald nordwestl. von Rutwenka. Leichte Flak sehr stark NW von Rutwenka. |
2/10 in 3000 m
1 SC 500 |
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6.8.41 |
96. Einsatz Zahl: 4, Start: 12.00-12.05 Uhr, Landung: 12.55-13.20 Uhr Aufklärung: Beim Anflug der 1 Maschine außerordentlich starker Kolonnenverkehr auf befohlener Straße vor allem Panzer und mot. Fahrzeugen. Beim Erkennen der Flugzeuge wurde Straße zum großen Teil geräumt. Walder beiderseits der Straße nördl. Jablonowka stark belegt. Einzelheiten nicht erkennbar. Die Marschkolonnen nördl. des Waldes zogen sich in Ortschaften Pleschtschowka und Michailowka in Deckung. Erfolg: Lage der Bomben zum Teil auf befohlener Straße kurz nördl. Jablonowka. 1 Maschine streute Waldränder im Süden und Norden beiderseits der Straße ab. Nach Aufschlag der Bomben wurden 7 Stichflammen beobachtet. Abwehr: Außerordentlich starke Flak bis auf 2500 m Höhe. 2 Maschinen haben Flakvolltreffer. |
3/10 in 2000-3000 m
1 SC 500 |
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7.8.41 |
97. Einsatz Zahl: 2, Start: 14.12 und 14.15 Uhr, Angriffszeit: 15.00-15.10 Uhr Aufklärung: Auf Straße Janowka - Mosskalenki Kolonnen eng aufgeschlossen Marschrichtung SW. Russ. Panzerspitze 1-2 km westlich Beschki, Marschrichtung West. In Kornfeld anschl. an Waldrand SO von Jachny 6-10 Panzer. Erfolg: 1 Flzg. 5 Panzer auf Straße westl. Beschki im Tiefflug angegriffen. Bei Annäherung flüchtete Besatzung in Graben. 3 Panzer außer Gefecht gesetzt. Schützen ostw. Deschki mit MG beschossen. Abwehr: leichte Flak auf Straße Janowka - Mosskalenki. 1 Flzg. Treffer in linke Fläche. |
10/10 in 1500 m
5 SC 250 |
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7.8.41 |
98. Einsatz Zahl: 3, Start: 16.50-17.00 Uhr, Landung: 18.10-18.35 Uhr Erfolg: Berittene Einheiten durch Tiefangriff mit Bomben und Bordwaffen in sechsmaligem Anflug versprengt. Mit großem Erfolg ist zu rechnen. Abwehr: leichte Flak zwischen Korsun und Janowka. |
10/10 Schauer in 250-300 m
1 SD 250 |
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Aufklärung: Straße Tagantscha bis etwa 5 km nördl. Korsun starke LKW Kolonnen, Richtung Korsun. Berittene Truppen am Westufer des Roßbaches nördl. Nikolajewskaja. Nordwestl. Wygrajew an Höhe 200 2 Panzerspähwagen Richtung West ohne Bewegung. In Boguslwa deutsche LKWs mit deutsch. Truppen. Infanteriespitze auf Straße Boguslaw - Detschki etwa 3 km ostwärts Boguslaw. Westl. Detschki ein deutscher PKW auf Straße ohne Besatzung. Ostw. Detschki 5 große Panzer mit aufgeklappten Turm und Soldaten. Nationalität nicht festgestellt. Hart ostw. Detschki ein deutscher LKW verlassen. Anscheinend ausge... |
Am 7.8.41 geprüft |
7.8.41 |
Der Befehl zur Umrüstung der Gruppe in der Heimat trifft ein. Die Maschinen der Gruppe werden an Gruppen und Stabsstaffel des Geschwaders übergeben. Vorbereitungen für Rücktransport der Gruppe im Eisenbahnmarsch werden getroffen. Abfahrtbahnhof ist Berditschew. In den folgenden Tagen wird die Verlegebereitschaft der Gruppe hergestellt. Am 9.8.41 werden die Geräte der Gruppe nach Berditschew transportiert und verladen. |
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10.8.41 |
Früh 7 Uhr findet die Übergabe der Kraftfahrzeuge und Zelte sowie des überzähligen Geräts der Gruppe statt. |
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11-13.8.41 |
Bahntransport nach Wien-Aspern. Dort Eintreffen am 13.8.41 gegen 17.00 Uhr. Die Quartiere auf dem Fliegerhorst Aspern werden bezogen. Die Unterbringung in den Baracken muß als dürftig bezeichnet werden. Die Betreuung durch die verantwortlichen Dienststellen des Horstes läßt in mancherlei Beziehung zu wünschen übrig. |
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14.8.41 |
Am Abend verabschiedet sich der Kommandeur Herr Hauptmann Wittmer vom Offizierkorps der Gruppe. |
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15.8.41 |
Am Morgen findet ein Appel der gesamten Gruppe statt. Der Kommandeur verabschiedet sich von seinen Männern. Nach fast zehnmonatiger Führung der III./K.G. 55 tritt er als Ia ... beim Stabe der Luftflotte 4 in den Generalstabsdienst zurück. |
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9.9.41 |
Die Gruppe kehrt vom Urlaub zurück. |
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10.9.41 |
Der neue Kommandeur, Herr Oberstlt. Frhr. von dem Bongart trifft bei der Gruppe ein. Als bisheriger Kommandeur der IV./K.G. 55 wird er mit Wirkung vom ... 41 zur III./K.G. 55 versetzt. |
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11.9.-30.9.41 |
Die Verlege- und Einsatzbereitschaft der Gruppe wird hergestellt. |
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Am 30.9.41 treffen bei der Gruppe 4 neue Besatzungen aus Dijon ein. Sie werden wie folgt aufgeteilt: 7. Staffel: Uffz. Strasser 8. Staffel: Fw. Soberg 9. Staffel: |
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1.10.41 |
Gegen 10.00 Uhr Startet der größte Teil der Gruppe zur Verlegung nach Kirowograd. Nachdem die FBK mit dem Rest der Staffeln Wien per Bahntransport erst am 29.9.41 abends verlassen hat mit einem zeitgerechten Eintreffen in Kirowograd also muß gerechnet werden kann, wird für die erste Zeit in Kirowograd bis zum Eintreffen der eigenen FBK die 5. FBK aushilfsweise zur Arbeitsleistung zur Verfügung gestellt. Die Unterkünfte in Kirowograd, von der I. Gruppe des Geschwaders übernommen, sind sehr vernachlässigt und unwohnlich. Weder Fensterglas noch Heizung vorhanden. |
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2.10.-3.10.41 |
Die Einsatzbereitschaft der Gruppe für den 4.10.41 wird vorbereitet. Bombengeräte und Waffen werden klargemacht. |
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4.10.41 |
Die EInsatzbereitschaft der Gruppe ist hergestellt. Die I. Gruppe wird abgelöst und bereitet den Abtransport nach WQien vor. Die Unterkünfte der I. Gruppe werden bezogen. Das Geschwader stellt der Gruppe 5 PKWs zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes zur Verfügung. |
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4.10.41 geprüft |
Namentliche Liste
Lfd. Nr. |
Dienstgrad |
Akt. Ref. Ldw. z.B. |
Vor- und Zuname |
Patent |
Zugang |
Abgang |
Bemerkungen |
1. |
Hptm. |
akt. |
Heinrich Wittmer |
1.1.39 |
|
15.8.41 |
vers. zur Luftflotte 4, Stab |
2. |
Hptm. |
akt. |
Hans Joachim Bismarck |
1.3.41 (46) |
|
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3. |
Hptm. |
Res. |
Walter Dobrick |
1.3.39 |
|
|
|
4. |
Oblt. |
akt. |
Heinz Ruppert |
1.2.39 |
|
|
Kdt. zum V. Fl.Korps |
5. |
Oblt. |
akt. |
Joachim Herrfurth |
1.4.39 (183) |
|
11.7.41 |
vermißt |
6. |
Oblt. |
akt. |
Helmut Fischer |
1.8.39 (183) |
|
|
|
7. |
Oblt. |
akt. |
Hartwig Köppen |
1.9.39 |
|
|
|
8. |
Oblt. |
akt. |
Herbert Borsutzky |
1.9.39 |
|
1.9.41 |
vers. zur I./55 |
9. |
Oblt. |
Res. |
Walter Willrett |
1.4.40 |
|
|
|
10. |
Ob.Arzt |
Res. |
Dr. Wilhelm Miler |
1.11.40 |
|
|
|
11. |
Oblt. |
akt. |
Günter Fahrholz |
1.9.40 (198) |
|
|
|
12. |
Oblt. |
akt. |
Egon Schmidt |
1.3.41 (8) |
|
|
|
13. |
Lt. |
akt. |
Hans Thurner |
1.4.40 (364) |
|
|
|
14. |
Lt. |
akt. |
Mathias Bermadinger |
1.4.40 (593) |
|
|
|
15. |
Lt. |
akt. |
Friedrich Raschka |
1.4.40 (513) |
|
23.6.41 |
gefallen |
16. |
Lt. |
Kr.O. |
Heinz Wronsky |
1.5.40 |
|
|
|
17. |
Lt. |
Kr.O. |
Gerhardt Wolf |
1.8.40 |
|
|
|
18. |
Lt. |
Kr.O. |
Rudolf Scheidig |
1.2.41 |
|
|
|
19. |
Lt. |
Kr.O. |
Phillip Roch |
1.3.41 |
|
|
|
20. |
Reg. Insp. |
akt. |
Helmuth Tfang |
|
|
25.9.41 |
vers. zum Stab 55 |
21. |
Reg. Insp. |
Res. |
Erich Münch |
|
|
|
|
22. |
Hptm. |
akt. |
Karl Knorr |
1.4.41 |
7.6.41 |
|
vers. von IV./55 |
23. |
Lt. |
Kr.O. |
Otto Henrici |
1.12.39 |
7.6.41 |
|
vers. von IV./55 |
24. |
Lt. |
akt. |
Johann Herzog |
1.4.40 |
23.7.41 |
|
vers. von IV./55 |
25. |
Lt. |
Kr.O. |
Bernhard Hickel |
1.1.40 |
|
|
neubefördert |
26. |
Lt. |
Kr.O. |
Peter Baumgastner |
1.7.40 |
|
|
neubefördert |
27. |
Lt. |
akt. |
Werner Schmidt |
1.4.40 |
17.7.41 |
|
vers. von Blindflugschule C2 |
28. |
Oberstlt. |
akt. |
Hermann Frhr. von dem Bongart |
1.4.41 (2) |
10.9.41 |
|
vers. von IV./55 |
29. |
Reg. Insp. |
akt. |
Rudolf Coldeweg |
15.6.40 |
10.9.41 |
|
vers. Luftgaukdo. Wiesbanden |
As I do not own any photographs of III./K.G. 55 aircraft, here are three shots of G1+CM of II./K.G. 55 in Russia (first two photographs courtesy of Andreas Immekus) that were 'secured' from ebay.de some time ago. It is probably an H-6 subtype with MG-FF cannon fitted to ventral gondola (so called Bodenwanne) also the aircraft could have second such cannon fitted to forward canopy but it is unfortunately not evident in the photos. The Luftwaffe officer in the pictures may be Oblt. Josef Luxenburger of 4./K.G. 55 © Pawel Burchard |
And another ebay photograph of G1+CM, however this is not the same a/c as above. There is a badge on the nose and C typeface is a bit different. |