Kriegstagebuch Nr. 4 III./Kampfgeschwader 55
Begonnen: 29.5.1941 Abgeschlossen: 4.10.1941

Das Kriegstagebuch wurde geführt:
von 29.5.41 bis 4.10.41 durch: Fischer, Oblt.

Über die Unterstellung der Einheit und Gliederung der unterstellten Verbände

Datum von - bis

Vorgesetzte Dienstellen

Unterstellte Verbände

Kriegsschauplatz

29.5.41-

K.G. 55

7. Staffel
8. Staffel
9. Staffel
1. FBK
4. LN-Zug

Osten - Sowjet Union






Tag
Uhrzeit
Ort und Art der Unterkunft

Darstellung der Ereignisse

Wetterlage
Gesundheitzustand
Ersatz
Munitionsverbrauch

Zu- und Abgang
unterstellter Truppen

Erfahrungen

Bemerkungen
(auch Verluste an Waffen und Gerät;
hinweise auf Anlagen)

29.5.41
Villacoublay

Ruhe.
Der Befehl für die Verlegung trifft bei der Gruppe ein. Der zukünftige Standort wird noch nicht genannt. Als Zeitpunkt für die Verlegung wird befohlen für die:
- 1. FBK un Bodenpersonal der Staffeln, des Stabes und Teilen des LN-Zuges
der 1.6.41 Bahntransport
- Staffeln und Restteilen der Gruppe
der 13.6.41 auf dem Luftwege

Die Vorbereitungen für die Verlegung werden getroffen. Die Staffeln bleiben weiter einsatzbereit.

       

30.5.41

Ruhe

       

31.5.41

Ruhe

       

1.6.41

Um 17.00 Uhr und um 22.00 Uhr fährt je ein Transportzug unter Führung von Hptm. Bobrick? und Lt. Ludwig mit dem Bodenpersonal der Gruppe vom Verladenbahnhof Versailles ab. Bestimmungsort: unbekannt.

Für die Staffeln: Ruhe

       

2.6.41

Ruhe

       

3.6.41

Ruhe. Der Gruppengefechtstand in Plessis-Robinson und die Staffelunterkunft Chateau sour Roland der 9. Staffel wurden aufgegeben. Die gesamten, noch in Villacoublay verbliebenen Teilen der Gruppe beziehen Behelfsunterkunft im Kloster Seminarie de l'Immaeulee con ceptive'
Einzelnen Besatzungen üben sich, auf den Bombenwurfplatz Kamboniller im Bombenwurf und Schießen aus der Bordkanone. Lt. Thurner streift dabei einen Baum.

     

Ein ständiges Nachkdo. 'Nachkdo. Gruppe Wittmer' wird eingeteilt. Es wohnt in der Flugleitung von Villacoublay-Süd. Es wird der Horstkompanie unterstellt.
Stärke: 3 Uffz.

4.6.41

Ruhe. Es finden wieder Übungen in Kambonillet. Oblt. Borsutzky fällt in geringer Höhe ein Motor aus. Er muß im Wald notlanden wobai die Maschine Feuer fängt und fast restloss verbrennt. Oblt Borsutzky bricht sich dabei den rechten Knöchel während 2 weitere Besatzungsmitglieder Brandwunden davontragen. Der Uffz. Reinbold bricht sich den rechten Arm.

       

5.6.41

Ruhe

       

6.6.41

Ruhe

       

7.6.41

Ruhe. Die Tobis filmt bei der Gruppe.

     

Am 7.6.41 treffen bei der Gruppe 3 Besatzungen von der IV. Gruppe ein:

1.) Hptm. Knorr
Uffz. Schumacher
Fw. Hanold
Fw. Schwarz
Uffz. Hohwein (8. Staffel)

2.) Gefr. Gans
Ogefr. Ganz
Gefr. Stauder
Gefr. Messerschmidt
Gefr. Pichlmaier (9. Staffel)

3.) Uffz. Wohlfeil
Uffz. Mosser
Uffz. Börngen
Uffz. Parlgies?
Uffz. Bäringhausen (7. Staffel)

8.6.41

Ruhe. Die Tobis filmt wieder. Hanna Reitsch Flugkapitänin und Trägerin des EK II, ist zum Kaffee bei der Gruppe.

       

9.6.41

Ruhe

8/10 Bedeckung
sehr dunstig

     

10.6.41

Es beginnt die Verlegung der fliegenden Teile. Ziel: Königgratz

8/10 Bedeckung
sehr dunstig

     

11.6.41

Wegen Schlechtwetter keine Verlegungen.

10/10 Bedeckung
schlechte Sicht

     

12.6.41
Villacoublay

Die Masse der flg. Teile verlegt ebenfalls von Villacoublay nach Königgratz. Um 14.00 Uhr trifft der Kommandeur dort ein.

Logbook Achatz - flew with Gruppenkommandeur Wittmer in G1+AS from Villacoublay to Königgratz (1050-1432 hrs).

3/10 Bedeckung

   

Das vorübergehende Nachkdo. unter Führung von Lt. Bermadinger verbleibt noch in Villacoublay-Süd.

13.6.41
Königgratz

Ruhe. Weiterflug nach Gleiwitz wird für 16.6. befohlen.

5/10 Bedeckung

     

14.6.41

Ruhe

5/10 Bedeckung, heiter

     

15.6.41

Ruhe. Der Kommandeur fliegt zum Befehlsempfang nach Gleiwitz und kehrt am selben Tag wieder zurück. Gelbe Erk.-Zeichen werden angebracht.

Logbook Achatz - two flights with Wittmer in G1+AS:
Königgratz - Gleiwitz
0953-1035 hrs
Gleiwitz - Königgratz
1256-1335 hrs

10/10 Bedeckung
dunstig

     

16.6.41

Die Gruppe verlegt mit allen in Königgratz befindlichen Maschinen nach Gleiwitz.

Logbook Achatz - with Hptm. Wittmer in G1+AS:
Königgratz - Gleiwitz
1640-1725 hrs

8/10 Bedeckung
dunstig

     

17.6.41
Gleiwitz

Weiterflug zum noch unbekannten Einsatzhafen wegen Schlechtwetter nicht möglich.

10/10 Bedeckung
schlechte Sicht

   

Die mit Bahntransport verlegten Teile waren nach 4-tägiger Fahrt am 5.6.41 in Lublin eingetroffen. Anschl. Verlegung auf Landmarsch nach Klemensow.

18.6.41

Die Gruppe startet zum neuen Einsatzhafen Klemensow. Dort trifft sie die mit Eisenbahn verlegten Teile der Gruppe an. Die Unterkünfte sind über Erwartung gut.

Logbook Achatz - with Wittmer in usual G1+AS:
Gleiwitz - Klemensow
0955-1125 hrs

fast wolkenlos

     

19.6.41
Klemensow

Die Staffeln richten sich ein. Abends spricht der Kommandeur die Besatzungen und alle nicht zu dringenden Arbeiten eingeteilten Teile des Bodenpersonals. Hierbei übergibt er die 8. Staffel dem Hptm. Knorr.

fast wolkenlos

   

Nachkdo. Lt. Bermadinger trifft in Klemensow ein.

20.6.41
Klemensow

Die Einsatzbereitschaft der Gruppe wird vorwärtsgetrieben. Die Unterkunftsverhältnisse werden auf den bestmöglichen Stand gebracht.

wolkenlos

3 Bordfunker von Königgrätz treffen bei der Gruppe ein.

   

21.6.41
Klemensow

Früh 10.00 Uhr Besprechung sämtlicher Kommodore, Kommandeure und Adjutanten des V. Flegerkorps auf dem Korpsgefechtstand.
Um 21.00 Uhr spricht Kommandeur die Gruppe auf dem Antretenplatz vor dem Gefechtstand. Er verliest den Erlaß des Führers, den Ruf an seine Soldaten, das Signal zum Kampf gegen das verräterische Sowjet-Rußland.
Morgen früh 03.15 Uhr wird der deutsche Soldat den Bolschewisten zum Entscheidungskampf stellen. In diesem Feldzug wird Deutschland mehr denn je für ein friedliches, freies Europa kämpfen. Der neue Gefechtstand der Gruppe wird in fieberhafter Arbeit fertiggestellt und sofort bezogen.
...maßnahmen und Maßnahmen zur Verteidigung des Horstes gegen Angriffe aus der Luft und auf der Erde wurden getroffen.
Die Einsatzbereitschaft der Maschinen ist hergestellt.

wolkenlos

     

22.6.41
Klemensow

Gefechtstärke und Besatzungseinteilung der III./Kampfgeschwader 55 bei Beginn des Feldzuges gegen Sowjet-Union.

Kommandeursbesatzung:
Hptm. Wittmer
Ofw. Achatz
Stfw. Schmidt
Uffz. Knößl
Gefr. Nitschke

7. Staffel
Ofw. Gründer
Uffz. Hübner
Ogefr. Pflug
Ofw. Raab
Gefr. Gemko

Ofw. Baumgartner
Oblt. Herrfurth
Fw. Aigner
Ofw. Neidel
Uffz. Krebl

Uffz. Mäueler
Gefr. Kappeler
Gefr. Stelzer
Ogefr. Kummer
Gefr. Gföllner

Uffz. Wohlfeil
Uffz. Moser
Uffz. Börngen
Uffz. Perplies
Gefr. Bäringhausen

Oblt. Köppen
Uffz. Pfel
Uffz. Hadaschinski
Uffz. Bender
Uffz. Zuschlag

Fw. Dietrich
Uffz. Zantke
Gefr. Biermann
Uffz. Lonsinger
Gefr. Neumaier

8. Staffel
Hptm. Knorr
Uffz. Schumacher
Fw. Saunold
Fw. Schwarz
Uffz. Howein

Oblt. Fahrholz
Fw. Winkler
Uffz. Wötzel
Ofw. Eisenmann
Uffz. Raden

Fw. Kölz
Lt. Senrici
Fw. Siegenführ
Fw. Pahlmann
Ogefr. Seinel

Oblt. Willrett
Ofw. Lochner
Fw. Südel
Fw. Schwarz
Uffz. Gräf

Lt. Raschka
Fw. Henkis
Fw. Möller
Ofw. Brzoska
Gefr. Hubbert

Ofw. Hintzl
Ofw. Kunzmann
Fw. Schlans
Fw. Drechsel
Gefr. Noak

9. Staffel
Hptm. Bismarck
Fw. Künnemann
Ogefr. Schneider
Uffz. Hinterberger
Gefr. Müller

Lt. Bermadinger
Fw. Redemann
Uffz. Parr
Fw. Mäller
Uffz. Born

Fw. Brunner
Lt. Koch
Ofw. Tegethoff
Ofw. Knetsch
Uffz. Klooster

Lt. Thurner
Uffz. Heugenhäuser
Fw. Pottkämper
Fw. Heinde
Gefr. Engler

Fw. Blak
Lt. Wolf
Ofw. Rabenstein
Ofw. Grieb
Uffz. Erdstein

Fw. Boos
Fw. Zimmermann
Uffz. Samorski
Fw. Otter
Uffz. Rothert

Gefr. Gans
Ogefr. Ganz
Gefr. Stauder
Gefr. Messerschmidt
Gefr. Kargl

Nicht eingeteiltes fliegendes Personal der Staffeln:

Beobachter:
Lt. Scheidig
Fw. Daniel
Gefr. Skrzypek
Ogefr. Roß

Bordfunker:
Uffz. Ellert
Gefr. Schäfer
Gefr. Waßmuth

Bordmechaniker:
Fw. Haselbeck
Uffz. Fahlobi
Ofw. Reinwand

Bordschützen:
Gefr. Tischbach
Gefr. Scheibe
Ogefr. Friebe
Uffz. Maier
Uffz. Deimann
Uffz. Reisse
Gefr. Frank
Gefr. Hahn
Gefr. Schröder

       

22.6.41
Klemensow

1. Einsatz
Start ist mit 17 Maschinen der Gruppe vorgesehen. Beim Rollen zum Start versanden 2 Maschinen, 1 Maschine kehrt wegen Motorstörung vorzeitig zurück.

Start: 2.50-3.15 Uhr
7. Staffel mit 6 Maschinen
8. Staffel mit 7 Maschinen
9. Staffel mit 1 Maschine

Ziel: Flugplätze Dubno, Mlynow, Brody, Ratschyn
Angriffszeit: 3.50-4.20 Uhr, Flughöhe: Tiefflug, Angriffsform: in Ketten und Rotten.
Landung: 5.00-5.45 Uhr.

Erfolg: Flugplatz Dubno nicht belegt. Auf Flugplatz Mlynow wurden die Bomben auf Massierung von ca. 30 Doppeldeckern und mehrmot. Flugzeugen geworfen. Treffer zwischen den Maschinen.

Der Angriff auf Flugplatz Brody gelang überraschend. Bomben wurden auf 30-40 eng zusammenstehenden Maschinen geworfen. Zahlreiche brennende Flugzeuge wurden festgestellt.

Auf Flugplatz Ratschyn Flugzeuge auf Abstellplätzen und massierte LKW mit Bomben belegt. Siehe Ehrfahrungen.

Zusammenfassend ist mit der Vernichtung von ca. 50 Jagdflugzeugen und sonstigen Feindmaschinen zu rechnen.

Abwehr: sehr viele Jäger im Zielraum. Erdbeschuß und Flak nur vereinzelt.

Abschüsse: 2 Jäger können durch Bordabwehr zum Absturz gebracht werden.

Logbook Achatz - combat sortie (Feindflug) with Wittmer in G1+AS:
Klemensow 0303-0455 hrs
Noted other crew members - Fr. Schmidt, Knössl, Nitschke


Logbook Howein - combat sortie with Hptm. Knorr in G1+ES Klemensow 0306-0414 hrs, Tiefangriff Flugplatz Brody

Gesundheitzustand: gut
458 x SD 50

Wetterlage: heiter, geringe Bewölkung

 

Auf einen großen Platz nördl. Zalosce wurden ca. 100 Masch. festgestellt. see also under 14.7.41 Ca. 80 Masch. auf Platz nördl. Straße Brody - Kamionka. Diese Plätze wurden als Ausweichziel angegriffen. Die Bomben lagen gut im Ziel.

Es treten rote Jäger (Doppeldecker) auf, die geschwindigkeitsmäßig der He 111 nicht gewachsen sind.

2 Maschinen der 7. Staffel vermißt, davon eine 20 km südlich Brody notgelandet.

1.) Fw. Dietrich
Uffz. Zantke
Gefr. Waßmuth
Uffz. Lonsinger
Gefr. Neumaier

2.) Uffz. Wohlfeil
Uffz. Moser
Uffz. Börngen
Uffz. Parplies
Gefr. Bäringhausen

Verwundet:
Ofw. Neidel
Gefr. Kappeler
Uffz. Kaden
Ofw. Eisenmann
Uffz. Parr

1 Maschine (Oblt. Fahrholz) wegen zerschossenen Fahrwerkes Bauchlandung auf eig. Platz.

1 Maschine (Ofw. Gründer) wird bei Rückflug von eig. Flak abgeschossen. Maschine verbrannt, Besatzung gerettet.

22.6.41
Klemensow

2. Einsatz

Ziel: Flugplatz Mlynow
Maschinenzahl: 18
Start: 14.30-14.45 Uhr

Um 15.45 Uhr griff die Gruppe im Verbandsflug in 1000 m Höhe fliegend den Flugplatz an. Die Hälfte der Bomben wurde auf rollende und startende Flugzeuge (Rata I-16 ... 15) geworfen. Ein Viertel der Bomben auf Abstellplätze am Ostrand des Platzes geworfen. Die Abstellplätze waren, soweit beobachtet werden konnte, noch mit Maschinen besetzt.
Einzelheiten des Erfolges wegen starker Jagdangriffe nicht beobachtet. Mit Bombenwurf unterblieb weiterer Start der fdl. Maschinen.
Mit gutem Erfolg ist zu rechnen.

Abwehr: sehr viele Jäger mit fortlaufenden Angriffen. Auf eine eigene Maschine ca. 7 feindl. Jäger.

Landung: 16.30-17.00 Uhr.

1 Jagdflugzeug I-16 abgeschossen. Aufschlag beobachtet.

Logbook Achatz - combat sortie with Wittmer and crew as above in G1+AS:
Klemensow 1425-1616 hrs


Logbook Howein - combat sortie with Hptm. Knorr in G1+ES Klemensow 1424-1620 hrs, Flugplatz ... (im Verband)

heiter, nur geringe Bedeckung.

576 x SD 50

   

1 Maschine (Gefr. Ganz) vermißt, Jagdbeschuß nach Bombenwurf. Nach unten verschwunden. Weiterer Verbleib konnte wegen starker Jagdangriffe nicht beobachtet werden.

Gefr. Ganz
Ogefr. Gans
Gefr. Stauder
Gefr. Messerschmidt
Gefr. Pichlmeier

Verwundet:
Uffz. Parr

Nach örtlicher Erkundung nach Eroberung von Mlynow bestätigt sich der volle Erfolg: 40 Maschinen auf dem Platz sind zerstört.

23.6.41
Klemensow

3. Einsatz

Ziel: Bekämpfung von Truppenkolonnen auf Straßen von Rowno nach Luck und Wlodzimierz, soweit einwandfrei als feindlich erkannt.

Maschinenzahl: 15
Start: 3.30-4.00 Uhr, Angriffszeit: 4.12-5.30 Uhr.

Die Gruppe griff im Tiefflug rotten- und kettenweise an. Auf Straßen von Luck nach Wlodzimierz Kolonnen aller Waffengattungen mit Bomben, Kanonen und MG bekämpft. Diese wurden aufgerieben oder versprengt. Ostw. Luck brennende LKW in beiden Richtungen. Vor Luck bespannte Art-Kolonnen mit sichtbarem Erfolg zersprengt. Ebenso mot. Art-Kolonnen auf Straße von Wlodzimierz nach Luck und bespannte Infanterie bei Wojnica. Nordostwärts von Luck wurde ein belegter Jagdflugplatz (Doppeldecker) beworfen. 4 Maschinen verbrannt.
Landung: 4.45-6.15 Uhr.

Abwehr: heftige Erdabwehr durch MG und leichte Flak. Die meisten Maschinen kommen mit Treffern nach Hause. Es gibt Tote und Verletzte.
Die Maschine Lt. Raschka muß nach Erdbeschuß auf feindl. Gebiet notlanden. 2 Jäger ohne Beschuß.

Logbook Achatz - combat sortie with Wittmer and crew as above in G1+AS:
Klemensow 0341-0518 hrs


Logbook Howein - combat sortie with Hptm. Knorr in G1+ES Klemensow 0340-0546 hrs, Truppenansammlungen bei ... (Tiefangriff), Beobachter gefallen

heiter 1/10 Bedeckung in 1000-1200 mtr.

Gesundheitzustand gut.

 

Angriffe auf Kolonnen sind aus geringer Höhe sehr erfolgreich, jedoch mit verhätnismäßig hohen Verlusten verbunden. Angriffshöhen von 1900-2000 m erscheinen zweckmäßiger.

Aufklärungsergebnisse:
Bunkerabwehr noch dicht hinter der Grenze bei Wlodzimierz. Zwischen diesen und Kowel noch russische Art-Stellungen.

Vermißt:
Lt. Raschka
Fw. Henkies
Fw. Möller
Ofw. Brzoska
Gefr. Hubbert

Gefallen:
Uffz. Schumacher Beobachter in Besatzung Hptm. Knorr
Uffz. Heugenhäuser Beobachter in Besatzung Lt. Thurner

Verwundet:
Ofw. Achatz
Ogefr. Kummer
Gefr. Gföllner
Uffz. Maier
Fw. Knetzsch
Fw. Brunner
Gefr. Engler
Ogefr. Schneider

2 Maschinen wegen Feindbeschuß Notlandung auf eig. Gebiet (Fw. Boos, Uffz. Mäueler). 1 Maschine (Oblt. Fahrholz) Bruchlandung wegen zerschoss, Reifen.

24.6.41
Klemensow

4. Einsatz
Ziel: Flugplatz Arany Ausweichsziel Flugplatz Brody-Süd. Straßen mit Truppen außerhalb der Sicherheitszone.

Maschinenzahl: 12
Startzeit: 3.50-3.59 Uhr, Landung 4.30-6.15 Uhr
Angriffsform: Rotten- und kettenweise in 100-500 m Höhe.
Angriffszeit: 4.05-4.45 Uhr.

Flugplatz Arany war mit ca. 20 K-Masch. belegt im SO-Teil des Platzes. Alle Bomben von 3 Maschinen lagen gut. Mit Zerstörung einiger großer Maschinen ist zu rechnen. Brody-Süd belegt mit 20-30 Jägern (Doppeldecker) im Halbkreis aufgestellt. Bomben von 5 Maschinen lagen gut. Stichflammen und schwarzer Qualm wurden beobachtet. Anscheinend Treffer auf Tanklager. 1 Halle getroffen. Kfz. Kolonnen im MArsch von Osten nach Brody getroffen und zersprengt.

Abwehr: Flak zwischen Kamionka, Dmytrow und bei Jaworowo gut liegend. Erdbeschuß zwischen Zolkiew und Mosty. 1 Jäger gesehen.

4 Maschinen verloren die Orientierung. Mit Bomben zurück.

Logbook Achatz - combat sortie with Wittmer and crew as above in G1+AS:
Klemensow 0351-0624 hrs

Wolkenstreifen in 10-2000 m, stark dunstig

Gesundheitzustand: gut

96 x SD 50 auf Arany

160 x SD 50 auf Brody

 

Aufklärungsergebnisse:
Bahn von Kamiionka Strumkowa nach Chlojow, SW von Mierow (Bahnkurve) 40 bis 50 Kesseltankwagen.
NW davon  zwischen Sielec - Bienkow und Cholojow feindl. Stellungen.
Alle Straßen SW bis SO von Lemberg voll mit Truppen und Fahrzeugen in Richtung Lemberg.
Straßen von Podhorce und Podkamien nach Brody vollgestopft mit LKWs und sonstigen Heeresfahrzeugen, Truppen in Richtung nach Brody.

Jagdschutzaufnahme ostw. von Kamionka hat funktioniert.

Eine Anerkennung des Herrn Kommandierenden Generals für die Leistungen des ersten Tages im Kriege gegen die Sowjet-Union trifft bei der Gruppe ein.

Abschrift von FS A - RJK Nr. 47 vom 23.6.41
Die Verbände meines Fliegerkorps haben am ersten Tage des Krieges gegen das bolschewistische Rußland in klarer Erkenntnis der Forderung dieses ersten Tages durch unübertreffliche Einsatzfreudigkeit und kühnstem Angriffsgeist der einzelnen Besatzungen hervorragende Kampfleistungen vollbracht.
Rund 400 Flugzeuge wurden am Boden vernichtet und 52 Jagdflugzeuge im Luftkampf abgeschossen. In stolzer Freude denke ich den Kommandeuren, Besatzungen und allen Helfern am Boden un spreche Allen meine höchste Anerkennung aus.
Der Kommandierende Gerneral des V. Flieger-Korps, gez. von Greim, Gen.d.Fl.

Es freut mich, diese Anerkennung des Herrn Kommandierenden Generals übermitteln zu können. Ich danke allen Angehörigen des Geschwaders, dem fliegenden und Bodenpersonal, für ihren restlosen Einsatz am 1. Kampftag.
Kosch, Oberstlt. und Geschwaderkommodore.

24.6.41
Klemensow

5. Einsatz

Ziel: Stadt Luck

Maschinenzahl: 11
Startzeit: 16.50-17.00 Uhr, Landung: 18.35-18.56 Uhr

Um 17.55 Uhr griff die Gruppe geschlossen an. Flughöhe etwa 1200 m. Vor Abwurf wurden einige Brände am Südrand der Stadt beobachtet. Von 10 Maschinen alle Bomben im Ziel. Im Nord- und Nordwestteil der Stadt Aufschläge erkannt.
1 Maschine wegen Flakbeschuß Bomben auf Straße Wlodzimierez westl. Luck.

Abwehr: Gutliegende mittlere und schwere Flak bei Luck nördl. Straße Wlodzimierez - Luck. Feindliche Jäger traten nicht auf.

Logbook Achatz - combat sortie with Wittmer and crew as above in G1+AS:
Klemensow 1654-1835 hrs


Logbook Howein - combat sortie with Hptm. Knorr in G1+ES Klemensow 1655-1835 hrs, Angriff auf Luck

zuerst 7/10, später 1/10 Bedeckung

Gesundheitzustand: gut

320 x SD 50

32 x SD 50

 

Eigene Jägeraufnahme pünktlich.

Aufklärung: Bunkerstellungen bei Gorka, Wsiewolidowka und Polonka durch Russen besetzt. Straßen von Korochow Horochiv nach Luck Panzer teilweise brennend.
20-25 russ. Panzer westl. von Swinnelichy im Marsch nach Osten (Wognin - Suniow).

1 Maschine kommt mit zerschossenen Höhenruder, Landeklappen, zersch. Fahrgestell zurück (Ofw. Gründer). Bauchlandung.

Foto bauchgelandete G1+CR

25.6.41
Klemensow

6. Einsatz

Ziel: Angriff auf Flugplatz Jablonka bei Kiew.

Maschinenzahl: 10
Startzeit: 3.50-4.00 Uhr, Landung: 8.05-8.20 Uhr.

Um 6.20 Uhr griff der Verband geschlossen das befohlene Ziel an. Flughöhe: 1800 m. Erfolg: Auf dem Platz ungefähr 20-25 große Maschinen verteilt am Platzrand. Bomben von 9 Maschinen auf Hallen, Rollfeld und Unterkünfte. Mit Splitterwirkung an einigen Maschinen kann gerechnet werden. Hallen, Anlagen und Unterkünfte mit voraussichtlicher guter Wirkung getroffen.
1 Maschine auf Hinflug bei Owrutsch 16 SD 50 auf einige Maschinen und Rollfeld, um Start der dort stehenden Maschinen zu verhindern (Jagdmaschinen - Doppeldecker).
1 Maschine wegen Motorschaden westl. Owrutsch umgekehrt. Bomben auf Barackenlager westl. Owrutsch.

Abwehr: Flak bei Kowel. Leichte und schwere gemischt. Schüsse liegen jedoch 1000 m unter dem Verband.
1 Jäger (Doppeldecker) ohne Angriff.

Logbook Achatz - combat sortie with Wittmer and crew as above in G1+AS:
Klemensow 0351-0805 hrs


Logbook Howein - combat sortie with Hptm. Knorr in G1+ES Klemensow 0355-0812 hrs, Flugplatz Kiew Jablonka (im Verband)

4/10 bedeckung in 3000 m, dünne Schicht.

Gesundheitzustand: gut

152 SD 50
64 SB 50
12 SC 50

16 SD 50

32 SD 50

 

Die Tatsache, daß sich auf der 800 km langen Strecke über Feindgebiet nur ein einziger Jäger sehen läßt, bestätigt die Annahme, daß die rote Luftwaffe schon weitestgehend dezimiert ist. In Anbetracht dessen wurde auf Jagdschutz im vornherein verzichtet.

Auf Befehl des Geschwaders wird dieser Flug gemäß Ziffer 6 der einschlägigen Bestimmungen doppelt gezählt.

25.6.41
Klemensow

7. Einsatz

Ziel: Bahnanlagen und Bahntransporte im Raume Kowel - Korosten.
Maschinenzahl: 10
Startzeit: 12.50 Uhr, Landung: 14.20-16.09 Uhr, Angriff in Rotten und Ketten.

In der Zeit von 13.25 bis 15.25 Uhr wurden im Zielraum bekämpft:
Ein Zug ostw. Kowel in westl. Richtung fahrend. Zug zum halten gebracht.
Ein Zug hart ostw. Hrywiatik in östw. Richtung fahrend. Zug und Bahnanlagen beschädigt. Lokomotive fuhr allein in Bahnhof.
Ein Zug mit offenen Wagen enthaltend Panzer, LKW und Rollen ostw. von Mantiewice in Brand geworfen und beschossen. Eisenteile und Laufräder flogen durch die Luft. Bahngleise beschädigt. Bahnhof von Sarny in Brand geworfen. Bahngleise beschädigt.
Ein Zug hart ostw. Rokitno mit G-Wagen nach Osten fahrend mit Kanone beschossen. Lokomotive beschädigt, Entströmen von Dampf beobachtet. Wahrscheinlich auch Gleise beschädigt.

Abwehr: Flak bei Kowel. Teilweise heftige Abwehr unterwegs durch Infanteriewaffen aller Art. Lt. Thurner erhält einen Infanterieschuß in den rechten Ölkühler und fliegt mit einem Motor nach Hause. Er fliegt über 180 km im Tiefflug und vollbringt damit eine ausgezeichnete fliegerische Leistung. Die Maschine des Uffz. Gloede wird im Erdbeschuß getroffen. 1 Motor fällt aus. Notlandung kurz hinter der eigenen Linie bei Wlodzimierez. Besatzung gerettet.

Logbook Achatz - combat sortie with Wittmer and crew as above in G1+AS:
Klemensow 1247-1415 hrs


Logbook Howein - combat sortie with Hptm. Knorr in G1+ES Klemensow 1255-1505 hrs, Bahnhof Sarny

Wolkenlos
in 3000 m dünne Wolkenschleier

 

Aufklärung:
Auf Straße von Czartorysk Cortoryj'sk nach Kolki russische Kolonnen und Heeresfahrzeuge mit Marschrichtung SW (14.30 Uhr).
Nördl. Bahnlinie Sarny - Kowel, ostwärtige Hälfte des Truppenübungsplätzes Truppen in Marsch Richtung Westen. Nationalität nicht erkannt.
Russ. Truppen westl. Luboml in westl.  Bewegung.
Deutsche Truppen beim Übersetzen über Fluß zwischen Cholm und Luboml. Bau von Holzbrücken und Pontons.

Verwundet:
Uffz. Zuschlag
Fw. Dochow
Uffz. Reisse

26.6.41
Klemensow

8. Einsatz

Ziel: Flugplatz Sudilkow bei Schepetowka.
Maschinenzahl: 9
Startzeit: 3.25-3.40 Uhr, Landung: 6.00-6.25 Uhr
Zwischen 4.55 und 5.00 Uhr griff der Verband in einer Höhe von 1800 m den Flugplatz Sudilkow geschlossen an.

Erfolg: Bis aus Anfang und Ende je 1 Reihe lagen alle Bomben von 2 Anflügen auf Platz von Rand zu Rand. Rollfeld mit Sicherheit unbrauchbar gemacht. Eine Maschine am Start von Bomben getroffen und zerstört. Brand und Rauchfahnen mehreren weiteren Flzg. wurde beobachtet, mit deren Zerstörung ist zu rechnen. Beim 2. Anflug wurden auch Gebäude getroffen.

Abwehr: Bei Sokal Abwehr durch MG und leichte Flak. Keine Jäger.

Logbook Howein - combat sortie with Hptm. Knorr in G1+ES Klemensow 0325-0610 hrs, Flugplatz Shepetowka.

2-3/10 Bedeckung

in 2500 m aufgerissene Dunstschicht.
Sicht einwandfrei.

8 SC 250
56 SB 50
200 SD 50

 

Beobachtungen: Ostecke Platz Sudilkowo Gebäude fertig. Südl. davon Gebäude ohne Dach. Flugzeuge waren um den ganzen Platzrand verteilt. Doppel- und Eindecker auch einige 2-mot. Flugzeuge. Insgesamt wurde die Belegung des Platzes, auf 20 Flugzeuge geschätzt.

Zwischen Luck und Rowno mehrere gem. Kolonnen aller Waffengattungen. Marschrichtung nicht festgestellt. Bahnlinie Rowno - Schepetowka 10-15 Züge mit Güterwagen meist gedeckt in beiden Richtungen. Zwischen den Gügen wurden einzelfahrende Lokomotiven erkannt.

 

26.6.41
Klemensow

9. Einsatz

Ziel: Angriff auf Panzer im Wald südl. von Piask und Straße Piask - Berestezko.
Maschinenzahl: 9
Startzeit: 13.45-14.04 Uhr, Landung: 15.25-15.45 Uhr

In der Zeit 14.30-14.50 Uhr wurden die befohlene feindl. Panzer rotten- und kettenweise in Amgriffshöhe von 700-1000 m mit Bomben, MG und Kanone bekämpft. Einschläge, teilweise Volltreffer wurden erkannt. Mit guter Wirkung ist zu rechnen.

Abwehr: Flak bei Brody. Erdabwehr südl. des Waldes auf Straße von Bielawce nach Süden.

Feindmeldung: Es trifft die Meldung ein, daß sowjet-russische Flugzeuge die deutschen Zusatzerkennungszeichen (gelber Rumpfring und gelber Anstriche der Tragflächenenden an der Unterseite) nachahnen. Die Besatzungen werden belehrt.

Logbook Howein - combat sortie with Hptm. Knorr in G1+ES Klemensow 1409-1540 hrs, Panzer bei Letzniow

6-8/10 Bedeckung
Wolkenschleier in 1200-1500 m.

 

Aufklärungsergebnisse:
14.55 Uhr - auf Flugplatz südl. Bahn nach Zablorce 10 Flugzeuge sehr hell glänzend, evtl. Atrappen, wurden jedenfalls beschossen.
Panzer in großer Zahl am Nordrand und auf ganzer Straße von Piask bis Brody. Straße Brody - Podgorce sehr stark belegt mit Panzern und anderen Fahrzeugen Richtung Brody ostw. Leczniow Wald voller Panzer mit Marschrichtung nach Westen. Straße Brody - Podkamien weniger belegt. Wald von Piask voller Truppen, Panzer und Fahrzeugen mit Marschrichtung Westen. Anscheinend treten Panzer zum Angriff an.

 

26.6.41
Klemensow

10. Einsatz

Ziel: Truppen und Panzer im Wald von Piask bis Bielowce nördl. Brody.
Startzeit: 17.05-17.14 Uhr, Landung: 18.45-19.00 Uhr
Angriffsform: Rottenweise.

In der Zeit von 18.05-18.20 Uhr wurden die befohlenen Ziele angegriffen.
Erfolg: Bomben wurden vom Straßenknick bei Piask Pisky an bis südl. des Waldes nördl. Bielawce Beljavci auf und Straße geworfen.
Lage der Bomben gut. Es wurde eine große Explosion an nördlicher Waldspitze mit folgendem Brand beobachtet. Ostw. Biejawce etwa 4 Panzer in Brand. Alle Maschinen nahmen vor und nach dem Bombenwurf Erdziele mit MG und Kanonen unter Feuer. Auf vollgestopfte Straßenkreuzung Stadtmitte von Brody wurden mit guter Trefflage 4 SC 250 geworfen.

Abwehr: Erdabwehr durch MG und leichte Flak ohne Wirkung.

Logbook Achatz - combat sortie with Wittmer and crew as above in G1+AS:
Klemensow 1710-1832 hrs

Teilweise Gewitter.
Wolken 12-1500 m

14 x SC 250
95 x SC 50
129 x SD 50
72 x SB 50

 

Kennzeichnung der eigenen Truppen sehr schlecht. Auf Straße von Sokal nach Osten bis Tartakow Tartakiv  LKW Kolonnen. Vor Sokal kein Abwehrfeuer mehr. Seszniw brennt. Von Notcestce bis Szezurowice LKW-Kolonnen nach Osten. Nach Bombenwurf griffen 3 rote Jäger eigene Maschinen anderer Verbände erfolglos an.

Die Erfolge der Angriffe werden aus dem unten angeführten auszugsweisen Lagebericht ersichtlich.

Abends Antreten des flgd. Personals. Der Kommandeur verleiht Frontflugspangen.
Belehrung des flgd. Personals über Gerbauch der Verbandspäckchen.

Auszug aus Lagebericht Ost Nr. 6 vom 27.6.1941
Luftflage: Am 27.6.41 griff das V. Fliegerkorps mit seinen Verbänden zur Unterstützung des Heeres in Erdkampf ein, in dem mot. Verbände und Panzer sowie Rückzugsbewegungen bekämpft wurden. Insgesamt waren 351 Kampfflugzeuge eingesetzt. Durch die wuchtigen, rollenden Angriffe der Kampfverbände auf gemeldete russ. mot. Verbände und Panzer im Laufe des 26.6.41 steht nunmehr fest, daß ein bevorstehender und mit seinen ersten Teilen bereits beginnender Angriff von mindestens der Stärke eines mot. Korps getroffen wurde. Die Bekämpfung dieser Panzerstreitkräfte war so wirkungsvoll, daß an Stelle des am 27.6.41 erwarteten schweren Kampfwagenangriffes sogar rückläufige Bewegungen erkannt wurden. Durch das für den Gegner überraschende und vernichtende Eingreifen der Verbände des V. Fl.Korps wurde eine gefährliche Flankenbedrohung der 6. Armee und Panzergruppe 1 beseitigt.


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